ifun.de — Apple News seit 2001. 31 263 Artikel

Stets griffbereit

Mac-Tipp: Persönlichen Briefkopf als feste Pages-Vorlage sichern

18 Kommentare 18

Solltet ihr über einen persönlichen Briefkopf für Apples Textverarbeitung Pages verfügen, dann seid ihr gut damit beraten, diesen als eigenständige Pages-Vorlage zu sichern.

Meine Vorlagen

Einmal in den Vorlagen der Apple-Anwendung hinterlegt, müsst ihr fortan nicht mehr im Finder nach eurer „Briefkopf.pages“-Datei suchen und diese bearbeiten, sondern könnt das Template direkt in der Vorlagenvorschau auswählen und bearbeiten ohne das Original dafür kopieren bzw. duplizieren zu müssen.

Briefkopf erstellen

Bevor ihr euch eine Vorlage sichern könnt, muss natürlich erst mal ein passender Briefkopf vorhanden sein. Wir haben uns hier gegen Apples Templates entscheiden und uns eine relativ einfache Eigenkreation gebastelt, die auf Falzränder und richtige Abstände achtet. Der persönliche Briefkopf kommt (bei uns) nämlich vor allem in Fensterbriefumschlägen zum Einsatz.

Für Gestaltungs-Tipps zum eigenen Briefkopf empfehlen wir euch diesen ifun.de-Artikel vom Sommer 2015. Damals haben wir unter anderem auf dieses PDF-Dokument der Kommunikationsdesigner von Plainworks aufmerksam gemacht, das euch mit den wichtigsten Informationen für den Vorlagen-Bau nach DIN 5008 versorgt und nicht nur über die Unterschiede von Typ A (mit Bezugszeichenzeile) und Typ B (mit Informationsblock) informiert, sondern auch alle Millimeter-Marken liefert, die ihr für die passende Ausrichtung eurer Vorlage benötigt.

Pages Vorlage Bg

Zwei Empfehlungen: Lineale und Platzhalter-Text

Beim Bau eurer Vorlage empfehlen wir euch die Pages-Funktionen „Als Platzhaltertext festlegen“ und die in den Einstellungen verfügbaren Lineale zu verwenden. Platzhalter-Texte (Format > Erweitert >Als Platzhaltertext festlegen ) helfen euch bei der Ausrichtung eurer Briefelemente und können nach der Maus-Auswahl direkt überschrieben werden. Die Lineale benötigt ihr um Adressfelder, Betreff, Datum und Co. richtig zu platzieren.

Lineale

Vorlage sichern

Seid ihr mit eurem Ergebnis zufrieden, dann könnt ihr den soeben erstellten Briefkopf mit einem Druck auf „Ablage“ > „Als Vorlage Sichern…“ speichern und beim nächsten Start von Pages direkt im Bereich „Neues Dokument“ auswählen.

Vorlage Sichern Pages

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
16. Feb 2017 um 10:44 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    18 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    18 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31263 Artikel in den vergangenen 7278 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven