ifun.de — Apple News seit 2001. 31 275 Artikel

Nach dem Update funktionslos

macOS Catalina: Auch Canon-Scanner ohne Unterstützung

75 Kommentare 75

Mit den Konsequenzen des bevorstehenden Betriebssystem-Updates auf macOS Catalina werden viele Anwender wohl gänzlich unvorbereitet konfrontiert sein.

Wie berichtet stellt macOS Catalina die Unterstützung für 32bit-Anwendungen ein und wird damit zahlreiche altgediente Mac-Apps über Nacht funktionslos machen.

Canon Scanner

Was auf reiner Software-Ebene vielleicht noch verschmerzt bzw. durch alternative App-Angebote ausgeglichen werden kann, dürfte für viele Hardware-Komponenten das Ende der aktiven Betriebszeit einläuten.

Bestes Beispiel bislang war der japanische Fujitsu-Konzern. Dieser hatte bereits im vergangenen Jahr angekündigt seine ScanSnap-App, die zum Betrieb der hauseigenen Scanner vorausgesetzt wird, nicht für den Betrieb unter macOS Catalina vorbereiten zu wollen. Der Nachfolger, ScanSnap Home, würde seinerseits auf die Unterstützung älterer Scanner verzichten. Das Ergebnis: Je nach aktuell benutzten ScanSnap-Scanner sollten Fujitsu-Kunden entweder das macOS-Update aufschieben, oder damit anfangen, sich nach einem neuen Scanner umzuschauen.

Macos Mojave 32

ifun.de-Leser Holger macht nun darauf aufmerksam, dass auch Canon-Produkte durch das Catalina-Update unbrauchbar werden können. So hat Canon inzwischen bestätigt, dass sich der portable Dokumentenscanner P-208II nicht mehr unter macOS 10.15 Catalina nutzen lassen wird. Dieser lässt sich für 130 Euro derzeit noch problemlos im Handel erwerben.

Holger schreibt:

[…] Heute wurde mir folgendes von Canon vermeldet und ich möchte es euch als info zusenden. Wer weiß, vielleicht ist es brauchbar.

Canon unterstützt meinen erst letztes Jahr gekauften Scanner gar nicht mehr unter macOS Catalina. Unter macOS Mojave lief das Ding nur mit der Lite-Software.

Allerdings war das Scan-Verhalten so klasse, dass ich ihn immer weiter benutzt habe. Das Ding schluckt alles, in jedem Winkel und scannt in hervorragender Qualität jede noch so verknüllte Quittung. Duplex und mit guter OCR. Aber die Zeiten sind dann wohl vorbei.

Sollten eure Scanner betroffen sein, dann schaut euch ExactScan und VueScan an – die beiden Drittanbieter-Apps könnte eure Kisten auch unter macOS Catalina noch weiter bei der Stange halten.

Mit Dank an Holger!

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
10. Sep 2019 um 09:44 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    75 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    75 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31275 Artikel in den vergangenen 7280 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven