Canon, HP, Kodak, Fujitsu, Xerox und mehr
Geheimtipp ExactScan: Mac-App für zahlreiche Dokumentenscanner
Nachdem der Scanner-Anbieters Fujitsu Mitte September darauf aufmerksam machte, dass man zum Start der neuen Mac-Software ScanSnap Home die Unterstützung für etliche Altmodelle einstellen würde, haben wir genervt nach brauchbaren Software-Alternativen gesucht, die uns den langfristigen Weiterbetrieb der noch tadellosen Hardware ermöglichen würden.
Mit ExactScan sind wir dann über eine Applikation gestolpert, die deutlich funktionsreicher, performanter, nativer und um Welten besser konfigurierbar als die Hersteller-App von Fujitsu selbst ist.
Das Beste: ExactScan unterstützt nicht nur Fujitsu-Geräte, sondern die Dokumentenscanner etlicher Hersteller (darunter auch Canon, HP, Kodak, Oki, Panasonic, Visioneer und Xerox) und ersetzt die oft wenig intuitiven (und manchmal nur für Windows erhältlichen) Treiber und Anwender-Programme der Produzenten durch eine fein justierbare Mac-Oberfläche, mit der Unterstützung für Hardware-Tasten, der Auto-Verarbeitung neu eingelegter Dokumente einer automatischen Papiergrößen- und Leerseitenerkennung.
ExactScan in zwei Geschmacksrichtungen
ExactScan wird vom Anbieter, dem Berliner Softwarehaus ExactCODE, in zwei Varianten angeboten. Einer 79 Euro teuren Basis-Version, die über 400 Scanner unterstützt und der 99 Euro teuren ExactScan Pro-Ausgabe, die zudem noch eine OCR-Texterkennung integriert und die erstellten PDF-Dokumente so direkt durchsuchbar macht. Beide Anwendungen lassen sich 14 Tage unverbindlich und kostenlos testen.
ExactScan ist eine professionelle Scan-Lösung für Mac OS X. Mitgeliefert werden in ExactScan Treiber für über 400 Dokumentenscanner und ist somit unter anderem kompatibel mit Scannern von Avision, Canon, Fujitsu, HP, Kodak, Oki, Panasonic, Visioneer und Xerox. Es lassen sich Papierdokumente komfortabel per Tastendruck am Scanner oder über die Programmoberfläche scannen und in vielen verschiedenen Formate archivieren. Zusätzlich werden zahlreiche Scanner anderer Hersteller mittels TWAIN Treiber unterstützt.
Im direkten Vergleich mit der Fujitsu-Anwendung, dem sogenannten ScanSnap-Manager, ist ExactScan etwa in der Lage neu eingelegte Blätter automatisch zu erkennen und direkt nach Vorgabe eines (oder mehreren) zuvor definierter Scan-Profile abzuarbeiten. Hier kann festgelegt werden welche App die gescannten Dokumente öffnen soll, wie hoch Komprimierung und Auflösung ausfallen sollen, ob Leerseiten gelöscht, ungerade Seiten begradigt und doppelt eingezogene Seiten erkannt werden sollen.
Die automatische Dateibenennung, die mit zuvor arrangierten Platzhaltern arbeitet, bietet deutlich mehr Spielraum als das Fujitsu-Original, die Kopier-Funktion druckt das gescannte Blatt auf Wunsch direkt wieder aus.
Um es kurz zu machen: Hätten wir ExactScan schon beim Kauf unseres Dokumentenscanner gekannt, dann hätten wir von Anfang an einen großen Bogen um die ScanSnap-Software gemacht. Die nur 40MB kleine App arbeitet schneller und übersichtlicher als der Hersteller-Download und funktioniert auch unter macOS Mojave einwandfrei. Die Testversion könnt ihr hier laden. ExactScan Pro ist zum Preis von 109,99 Euro auch im Mac App Store erhältlich.