ifun.de — Apple News seit 2001. 27 068 Artikel
"Nicht kompatibel mit macOS 10.15"

Besonders im Blick: Catalina-Installation prüft 234 Dritt-Apps

13 Kommentare 13

Regelmäßigen Besuchern erzählen wir nichts Neues, wenn wir daran erinnern, dass Apple mit der Ausgabe von macOS Catalina die Unterstützung von 32bit-Anwendungen einstellen wird.

Apps die von ihren Entwicklern nicht für den Einsatz in 64bit-Umgebungen vorbereitet wurden, werden dann schlicht ihren Dienst versagen und lassen sich nach der Installation von macOS Catalina 10.15 nicht mehr starten.

Damit unbedarfte Anwender von der Umstellung nicht gänzlich unvorbereitet getroffen werden, prüft Apples Catalina-Installer eine Liste von mehr als 200 Mac-Anwendungen ganz besonders.

 

32bit Pruefung

Abgelegt im Verzeichnis „/Library/Apple/Library/Bundles/“ und aufgespürt von Steve Moser, beinhaltet die Datei „IncompatibleAppList.plist“ Versionsinformationen zu zahlreichen, teils schon etwa älteren Mac-Anwendungen.

Sind diese auf dem System vorhanden, warnt das Installationsprogramm davor, dass die gefundenen Kandidaten das Upgrade auf macOS Catalina nicht überleben werden.

Diese Version von […] ist nicht kompatibel mit dieser Version von macOS. Die inkompatible Software in deinem Benutzerordner wurde in den Ordner „Inkompatible Software“ in deinem Benutzerordner verschoben.

Unter den knapp 300 Anwendungen listet Apple ältere Ausgaben von Dropbox, 1Password und Transmit berücksichtigt aber auch erstaunlich viele Anti-Virus Apps und Utilities.

 

Applist Norton

Montag, 05. Aug 2019, 14:09 Uhr — Nicolas
13 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Ich hab nur die Logitech MyHarmony App und die Devolo Cockpit App die aktuell noch immer nicht aktualisiert sind.

  • Dafür braucht es kein Programm!
    Das bringt OS X schon mit:

    Apfelmenü > About this Mac > System Report > Software, Applications > sort by column „64-bit“

    • Leider lässt sich diese Liste bei mir nicht aktualisieren. Hier werden immer noch Programme aufgelistet, denen ich längst ein Update spendiert oder sie gar gelöscht habe.

  • Logitech MyHarmony App beunruhigt mich etwas…
    Ich empfinde das Konfigurieren in der App als eine Katastrophe und will die App auf dem Mac nicht missen!

    Das ist zwar auch nicht der Bringer, aber immer noch das geringste Übel

  • Auffallend bei mir waren erst einmal Steam und etliche Adobe „Dienstprogramme“ die mit Lightroom CC mit installiert wurden. Adobe habe ich jetzt komplett gelöscht und nun ist die Liste schon erstaunlich kurz.

    Was bleibt sind ein paar Programme aus dem Mac App Store, welche seltsamerweise auch noch immer verkauft werden (sollte Apple nicht zuerst einmal den Verkauf im eigenen „Laden“ unterbinden, bevor die Funktion abgeschaltet wird?).

    Erfreulich hingegen, der Link zu einem 2012(!) gekauften Humble Bundle hat noch immer funktioniert und ich konnte sogar aktuelle Versionen laden und installieren.

  • Ich hab eigens nur Probleme mit Brother Software für meinen Drucker. Da der Drucker aber wenigstens noch geht, kann ich bis da was kommt damit leben ;)

  • Ich hatte vor ein paar Wochen Devolo einmal angeschrieben bzgl. ihrer 32-Bit-Anwendungen…
    Hier die Antwort:

    „…devolo ist sich des kommenden Wechsels von Apple auf 64 Bit für macOS und macOS-Apps bewusst und prüft derzeit eine Lösung hierfür.
    Aktuell können Sie 32-Bit devolo Softwares noch ohne negativen Auswirkungen auf Ihrem Mac nutzen.
    Wir werden Sie über unsere Lösung proaktiv informieren…“

    Alle Betroffenen sollten vielleicht auch mal derern Support anschreiben, damit denen die Wichtigkeit des Themas bewußt wird! ;-)

  • weiterhin bei Devolo auch in ihrer angeblich Catalina sichern Cockpit Version 5.1 32 bit Software zu finden

    hz.b. faqfwupdate

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 27068 Artikel in den vergangenen 6624 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2019 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven