"Memory Leak" bei Suche weiter vorhanden
macOS 12.5 beseitigt Touch-Bar-Fehler und Audioprobleme
Es gibt eine gute Nachricht für Freunde der in verschiedenen Apple-Notebooks verbauten Touch Bar. Vergangenen Monat hatten wir darauf hingewiesen, dass die AirPlay-Steuerung über die Touch-Eingabeleiste zu massiven Leistungsverlusten führen kann. Diesen Fehler hat Apple mit der in der vergangenen Woche ausgegebenen macOS-Version 12.5 behoben.
Der Entwickler Martin Persson hatte ursprünglich auf das Problem aufmerksam gemacht. Seinen Recherchen zufolge hatte das Vorhandensein einer AirPlay-Taste in der Touch Bar zur Folge, dass das MacBook permanent nach erreichbaren AirPlay-Geräten sucht, was sich durch massive Einbußen der Netzwerkleistung bemerkbar machte.
Die Fehlermeldung Perssons hat dann offensichtlich auch die richtigen Personen bei Apple erreicht. Wie der Entwickler mitteilt, wurde das Problem sowohl mit macOS Monterey 12.5 als auch mit der dritten Vorabversion von macOS Ventura behoben.
Welche Bedienelemente in der Touch Bar angezeigt werden, lässt sich auf offiziellem Wege konfigurieren. Eine Übersicht der damit verbundenen Möglichkeiten findet ihr hier bei Apple.
macOS 12.5 korrigiert offenbar auch Audiofehler
Ebenfalls bislang gutes Feedback haben wir mit Blick auf die Audioprobleme wie Knistern und Knacken über die internen Lautsprecher von Apple-Computern erhalten. Wir wollen den Tag nicht vor dem Abend loben, doch gibt es erste Rückmeldungen von betroffenen Nutzern, die seit dem Update keine entsprechenden Störungen mehr wahrgenommen haben.
Apple hatte die Probleme über lange Zeit hinweg ignoriert und erst auf massiven Druck hin vernehmen lassen, dass man den Fehler mit einem kommenden Softwareupdate korrigieren wolle.
Speicherfehler bei Finder-Suche weiter vorhanden
Weiterhin vorhanden ist dagegen ein Speicherfehler in der Finder-Suche, auf den Mac-Besitzer erstmals mit macOS 12.0.1 aufmerksam wurden. Der Fehler tritt auf, wenn man regelmäßig die Suchfunktion in den Finder-Fenstern (nicht mit der Spotlight-Suche in der Menüleiste zu verwechseln) verwendet. Die dynamische Suchergebnisse können, wenn nur die ersten Buchstaben des gesuchten Begriffs eingegeben werden, schnell auf mehrere Tausend Einträge wachsen. Der dadurch belegte Speicher wird auch nach Beenden der Suche nicht mehr vom System freigegeben, was zu Leistungseinbußen und Problemen führen kann.