ifun.de — Apple News seit 2001. 38 034 Artikel

Update-Lawine

macOS 12.5 und iPadOS 15.6 beheben störende Probleme

Artikel auf Mastodon teilen.
20 Kommentare 20

Zusammen mit der Ausgabe von iOS 15.6 hat Apple gestern vier weitere System-Aktualisierung in den Ring geschoben, die zu den letzten Updates der jeweiligen Hauptversionen gehören dürften. Der Herbst und damit auch die Ausgabe von macOS Ventura und iOS 16 sind nicht mehr all zu weit entfernt.

Harris Vo RNWzd 8rRI4 Unsplash

Zusätzlich zum iPhone-Update, über dessen Verfügbarkeit ifun.de bereits berichtete, stehen inzwischen auch die neue macOS-Ausgabe macOS 12.5 (21G72), das Apple TV-Update auf tvOS 15.6 (19M65), die Apple Watch-Aktualisierung auf watchOS 8.7 (19U66) und eine neue iPad-Software, iPadOS 15.6 (19G71), zum Download zur Verfügung.

Safari-Update auf dem Mac

macOS 12.5, das auf dem MacBook Air mit einer Dateigröße von 2,2 GB einläuft, führt in seinen Update-Notizen dabei lediglich eine Verbesserung an.

Macos Update

Es sei ein Problem in Safari behoben worden, das dazu geführt hätte, dass neu geladene Tabs möglicherweise eine zuvor besuchte Seite aufrufen würden. Ansonsten führt Apple die üblichen Verbesserungen, Fehlerbehebungen und Sicherheitsupdates an. Letztgenannte fasst Apple in dem Support-Dokument #HT201222 („Informationen zu Apple-Sicherheitsupdates“) zusammen.

iPad ohne Ladeprobleme

Gute Nachrichten gibt es für Benutzer des kleinsten Apple Tablets. iPadOS 15.6 adressiert hier die beobachteten Ladeprobleme, die seit iPadOS 15.5 aufgetreten waren und bei betroffenen Anwendern dafür sorgten, dass vor allem das iPad mini der 6. Generation nicht mehr zuverlässig mit Strom versorgt werden konnte und häufig neugestartet werden musste, um regulär aufgeladen zu werden.

Zudem behebt die neue iPad-Software einen Fehler der dazu führte, dass der noch verfügbare Systemspeicher als belegt angezeigt wurde, auch wenn dieser vom Anwender nicht benutzt wurde. Apple selbst informiert über alle neu verfügbaren System-Updates auf der offiziellen Releases-Webseite.

21. Jul 2022 um 06:53 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    20 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Update hat ca. 20 Minuten (Download + Install) gedauert an meinem M1 Pro.

    Ich hoffe, der nervige Bug, dass ich bestimmte Systemfenster (Berechtigungsfreigaben etc.) nicht mehr wegklicken kann, wurde auch behoben… :-)

  • Vielleicht sollten sie sich eher mal darum kümmern, das ein MacBook Pro mit M1 nicht ständig abstürzt, wenn man Daten auf seine Synology kopiert. Kann man nur mit dem Kopf schütteln!

    • Was machst du denn genau? Ich habe pro mit m1 und lasse bestimmte Ordner über die Sync App (komme jetzt nicht auf den Namen) synchronisieren. Manuell hat es bis jetzt auch geklappt – meistens nutze ich aber Fork Lift

  • gibt es noch Probleme mit der Apple Watch Serie 6 mit dem Wecker? Manchmal vibriert er einfach nicht sonder ist laut, obwohl alles auf stumm geschalten ist :(

  • Das Problem kenne ich bei meiner Watch 6 garnicht?
    Läuft alles wie gewünscht bei dem Wecker.

  • Die Beta zu 12.5 hat außerdem eine Verbesserung bei den Lautsprecher Problemen gebracht – ich denke das wird hier auch der Fall sein.

    Sollte vielleicht noch unerwähnt bleiben…

  • Ist es ein Wühltisch oder was für eine Peinlichkeit ist es auf dem Foto? :)

  • Bei meinem iPad waren in Safari alle offenen Tabs weg… hatte das noch jemand?

  • Ich hoffe ja darauf, dass endlich mal die Homekittprobleme behoben werden.
    Gefühlt alle 3 Tage verliert die nämlich die Verbindung zu allen Aqara Sensoren und Meross Geräten und die Verbindung lässt sich dann nur beheben, wenn alle Nichtapplegeräte einmal stromlos gemacht werden.

  • Bei mir an meinem Air M1 hat das Update dafür gesorgt, dass der Air nicht mehr den Akku auflädt, wenn er an meinem Lenovo P24h-20 Display via USB-C hängt. Gabs ähnliche Erfahrungen bei euch, bzw. weiß jemand ob man es fixen kann?

  • Leider lässt Apple durch das iPhone-Update still und leise die Batteriestandsanzeige der Airtags entfallen.
    Ich finde das sehr nachteilig, weil man so nicht mehr frühzeitig über geringe Batterie-Ladekapazität unterrichtet ist und z.B. vor Urlaubsfahrten rechtzeitig die Batterie wechseln kann.

  • Das Problem mit Safari wird durch das Update nicht- bzw. nur teilweise behoben.

  • Seit iOS 15.6 funktioniert die Tastatur sowie die Toucheingabe am iPhone bei vergrößerter Ansicht nur noch fehlerhaft. Ein Wechsel zur Standard Anzeigegröße behebt den Fehler.
    Beste Grüße
    Alf Heermann
    Heermann Consulting

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38034 Artikel in den vergangenen 8220 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven