ifun.de — Apple News seit 2001. 33 762 Artikel

Mehrere Entwickler betroffen

Mac App Store: Wenn Apple plötzlich keine Updates mehr akzeptiert

14 Kommentare 14

So schnell kann es gehen. Die Mac-Applikation Max Inspect, die interessierte Anwender und Anwenderinnen seit Herbst 2018 dazu nutzen konnten die Code-Signaturen beliebiger Apps zu prüfen, deren Entitlements zu checken und sich kurz und knackig über die sonst unsichtbaren Metadaten aufklären zu lassen, wird zukünftig keine Updates mehr erhalten.

Wie der Entwickler der 3 Euro teure „Max Inspect“-Applikation meldet, lässt Apple keine Aktualisierungen für das vor allem unter Entwicklern beliebte Werkzeug mehr in den App Store, dass diese dafür nutzen konnten ihre Eigenproduktionen vor der Veröffentlichung schnell auf grobe Versäumnisse abzuklopfen.

Grund für den Update-Stopp ist Apples plötzliche Entscheidung, den im Mac App Store vertretenen Anwendungen keinen Ausnahme-Zugriff mehr auf die Programmierschnittstellen zu gewähren, die für die Prüfung von Signaturen zusätzlich bemüht werden müssen und sich im Fall von „Max Inspect“ außerhalb der Sandbox der Mac-Anwendungen befinden. Bislang wurde diese stets problemlos gewährt.

Inspect

Dies kommt für die betroffenen Entwickler überraschend und ist ärgerlich, da die bislang von Apple problemlos in den Mac App Store durchgewunkenen Applikationen so nicht mehr mit Aktualisierungen und fehlerbehebenden Updates versorgt werden können.

Mehrere Entwickler betroffen

Mit einem ähnlichen Problem hat auch Tim Perfitt, Kopf des Software-Studios Twocanoes Software zu kämpfen. Auch hier entschied Apple, dass die Anfrage bestimmter Programmierschnittstellen nicht mehr zulässig sei und untersagte Perfitt beim macOS-Betriebssystem nachzufragen, ob sich bestimmte Inhalte im System-Cache befinden.

Zumindest die Max Inspect-Applikation lässt sich in ihrer aktuellen Ausgabe auch unter macOS 12 einsetzen. Entwickler Max Swadling überlegt nun diese fortan nicht mehr über den Mac App Store sondern in Eigenregie zu vertreiben.

Laden im App Store
‎Max Inspect
‎Max Inspect
Entwickler: Max Technology Labs PTY LTD
Preis: 2,99 €
Laden

23. Jun 2021 um 08:17 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    14 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    14 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33762 Artikel in den vergangenen 7519 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven