ifun.de — Apple News seit 2001. 30 612 Artikel

Freeware holt Text aus Grafiken

Geheimtipp TRex: Kostenfreie Text-Extraktion für den Mac

23 Kommentare 23

Ihr erinnert euch an TextSniper? Im vergangenen November vorgestellt, handelt es sich bei der Mac-Anwendung um einen Download der in der Lage ist Texte aus Fotos, Grafiken und kopiergeschützten PDF-Dokumenten zu extrahieren. Die Anwendung setzt dafür auf die OCR-Texterkennung des Mac-Betriebssystems und funktioniert ähnlich wie die Funktion zur Aufnahme von Bildschirmfotos.

Textsniper

Extrahieren Text auf Grafiken: TRex und TextSniper

Nach dem Anschlag des Tastenkürzels Command+Shift+2 verwandelt TextSniper den Mauszeiger in ein Fadenkreuz, mit dem ihr nun einen Rahmen um den Text ziehen könnt, der erfasst werden soll. Anschließend wird der so erfasste Text in die Zwischenablage kopiert und kann hier weiterverarbeitet bzw. in beliebigen anderen Anwendungen eingesetzt werden. TextSniper verlangt für seine Dienste 7 Euro und versteht sich auf sieben Textsprachen.

TRex als Freeware oder im Mac App Store

Mit TRex hat TextSniper einen kostenfrei erhältlichen Konkurrent bekommen – zumindest beim Download vom Code-Portal GitHub. Wer sich von TRex überzeugen lässt kann die Anwendung auch aus dem Mac App Store laden und zahlt hier 5,49 Euro, von denen der Entwickler immerhin noch mit etwa 3,80 Euro unterstützt wird.

Trex Demo

Und überzeugt werden kann man von dem kleinen Helfer, der ausschließlich lokal arbeitet und zur Texterkennung keine Online-Verbindung benötigt, schnell. Neben dem Erfassen von Texten versteht sich dieser auch auf QR-Codes, bietet sechs unterschiedliche Symbole für die Mac-Menüleiste an und kann sowohl mit deutschen und englischen Texten als auch mit italienischen und französischen Inhalten umgehen.

Das Tastenkürzel zum Auslösen der Texterkennung lässt sich in den Einstellungen der nur 2 Megabyte kleinen App selbst festlegen, zudem können URLs erkannt und Zeilenumbrüche verworfen werden. TRex ist ein praktischer Download, den ihr zumindest einmal ausprobieren solltet.

Trex

01. Jun 2021 um 09:19 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    23 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    23 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30612 Artikel in den vergangenen 7174 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven