Belegablage bindet Drittanwendungen ein
Receipts: Großes Update für die intelligente Rechnungs-Ablage
Seit unserer initialen Vorstellung der Mac-App Receipts zur intelligente Belegverwaltung haben die Mülheim an der Ruhr ansässigen Entwickler ihren Download kontinuierlich aktualisiert. Nun liegt mit Version 1.5 ein sogenanntes „major release“ des Dokumenten-Managers vor.
Das große Update verbessert unter anderem das Zusammenspiel der Rechnungs-Ablage mit Drittanwendungen wie Steuererklärung.app, Grand Total und MoneyMoney. So unterscheidet Receipts jetzt zwischen positiven und negativen Buchungen und bietet nur für jedes Dokument die beiden Platzhalter „credit“ und „debit“ an, die sich exportieren oder für den Einsatz in Diagrammen nutzen lassen.
Anwender die ihre Vorsteuer über die Steuererklärung.app erstellen, können sich diese nun automatisch ausfüllen lassen. Wer seine Rechnungen mit GrandTotal erstellt, kann diese Fortan auf Knopfdruck importieren.
Zudem neu in Version 1.5:
- New: Text recognition (OCR) can now be canceled and will always stop after a time out of one minute per page
- New: Configurable columns for export
- New: Open original mails and web pages in their respective apps
- New: Paste MoneyMoney entries as placeholders for receipts.
- New: Drag files on empty document placeholder
- Upd: Renamed „provider“ to „contact“ (in German: „Anbieter“ to „Kontakt“)
- Upd: Latest OCR engine (Tesseract 3.05.00)
- Upd: OCR is performed in parallel now, making use of all CPU cores
- Upd: HTML to PDF conversion is performed in parallel
- Fix: Smaller database size
- Fix: Improved stability in general
Zuletzt integrierten die Macher die Kompatibilität mit Apples E-Mail-Applikation Mail.app. Anwender können ausgewählte Mails nun direkt in das Tool zur Rechnungsverwaltung ziehen: Enthält die E-Mail einen PDF-Anhang übernimmt Receipts diesen, ist kein Anhang vorhanden, wandelt Receipts die komplette Mail in ein entsprechendes PDF-Dokument um und sichert dieses in der eigenen Datenbank. Die neuen Funktionen, dies zeigt das im Anschluss eingebettete Video, lassen sich auf Wunsch auch mit Hilfe der in Mail.app möglichen Regeln aktivieren.
Vorbildlicher Entwickler-Einsatz
Persönlich haben wir leider keinen Gebrauch für die Rechnungsablage, behalten die Update der App jedoch im Blick um über relevante Verbesserungen berichten zu können. Unser Eindruck: Die Receipts-Verantwortlichen leisten hervorragende Arbeit. Neue Aktualisierungen kommen regelmäßig mit neuen Funktionen, die Changelogs beschreiben die Änderungen detailliert und die Online-Dokumentation erklärt fast alle neuen Funktionen noch mal ausführlich.
Receipts setzt zur Installation mindestens macOS 10.10 voraus. Die App wird in einer voll funktionsfähigen Testversion angeboten. Die einzige Einschränkung: In der Demo ist die Anzahl der Belege auf 50 begrenzt. Die Vollversion für eine unbegrenzte Anzahl von Belegen kostet bei Gefallen 39 Euro.