CBC-Videobeitrag
Apple-Service undercover: $1200 für einen verbogenen Pin
„The National“, das abendliche Nachrichtenmagazin des kanadischen Rundfunksenders CBC hat sich in seiner Ausgabe vom 8. Oktober der Service-Abteilung Apples gewidmet und die Reparatur-Praktiken des Konzerns kritisch hinterfragt.
Unter anderem wurden die Macher mit einem MacBook Pro an einer Apple Genius Bar in Toronto vorstellig, dessen Display-Beleuchtung ihren Geist aufgegeben hatte. Zur Behebung des Fehlers, so Apples Kostenvoranschlag, müssten Top-Case und Logicboard für rund $1200 getauscht werden. Kurz darauf besuchten die CBC-Reporter eine private Reparaturwerkstatt, die die Fehlerquelle (ein verbogener Kabel-Pin) binnen weniger Minuten kostenlos richtete.
Ein Bericht, der an ähnliche Vorfälle aus dem laufenden Jahr erinnert und Fragen zur Zuverlässigkeit der Reparaturdienstleistungen des Unternehmens laut werden lässt. Nicht zuletzt mit Blick auf die erst kürzlich gesichtete „Reparaturblockade“ aktueller Macs.
The National goes undercover to investigate some of Apple’s controversial business practices including allegations of overpriced repair charges and the battery/slowdown scandal.