Mit Terminal und Starter-App
Apple News: Mac-App in Deutschland starten und nutzen
Die Einschränkungen, mit denen deutsche Anwender von macOS Mojave leben müssen, sind hinlänglich bekannt: Von Apples vier angepassten iOS-Anwendungen stehen hierzulande nur drei zur Verfügung.
Die Nachrichten-App „News“ fehlt auf hiesigen Systemen komplett und orientiert sich damit an iOS. Auch auf iPhone und iPad fehlt eine deutsche Ausgabe des von Apple betreuten Nachrichten-Portals.
Nur gut versteckt
Die News-App fehlt auf deutschen Systemen jedoch nicht, sondern ist im Programme-Ordner lediglich als „nicht sichtbar“ markiert. Über das Terminal lässt sich die News-App etwa mit dem folgenden Befehl starten:
open /Applications/News.app
Wer diesen Befehl mit Hilfe des Skript-Editors in eine App verwandelt, kann diese anschließend nutzen um Apples News-App bei Bedarf zu starten. Hier reicht es bereits aus, die folgende Zeile in den Skript-Editor zu kopieren und das Skript anschließend über „Ablage“ > „Exportieren“ > „Nur ausführbar“ als eigene App zu sichern.
do shell script "open /Applications/News.app"
Wer sich die Mühe nicht machen will, greift zu unserer Demo-Anwendung, der wir den Namen „News-Starter.app“ gegeben haben und die genau dies macht: Die „Apple News“-App auf deutschen Systemen starten.
Aufgepasst: Noch bietet die News-App nur englischsprachige Inhalte und reagiert auf den Aufruf mancher Kategorien (etwa „News Top Stories“) mit Länderspezifischen Fehlermeldungen.