Von GitHub gelöscht
youtube-dl: Musikindustrie versenkt Ausnahme-Downloader
Dem Namen nach zu urteilen könnte man davon ausgehen, dass das Download-Werkzeug youtube-dl ausschließlich dafür gedacht war, Videoinhalte der Google-Tochter YouTube aus dem Netz zu laden. Dem ist jedoch nicht so. youtube-dl verdankte seine Popularität vor allem dem modularen Aufbau, der den Einsatz des Video-Downloaders auf nahezu allen relevanten Plattformen ermöglichte.
Setzte auch auf youtube-dl: Die Mac-App ViDL
Von Vimeo bis hin zur ARD Mediathek gab es fast keine Video-Webseiten, deren Inhalte sich nicht mithilfe der Community-gepflegten Freeware sicher ließen.
Jetzt hat sich youtube-dl bis auf Weiteres aus dem Netz verabschiedet und wurde von dem Code-Portal GitHub entfernt. Ausschlaggebend dafür war eine Löschanfrage der Musikindustrie auf Grundlage des Digital Millennium Copyright Act (DMCA).
Diese verweist in ihrem Schreiben an Microsoft, den Betreiber der Code-Plattform GitHub, auf den youtube-dl beigelegten Hilfetext und die Tatsache, dass dieser mehrere urheberrechtlich geschützte Werke als Beispiele anführt, die mit youtube-dl aus dem Netz geladen werden könnten, darunter auch:
- Icona Pop – I Love It
- Justin Timberlake – Tunnel Vision
- Taylor Swift – Shake it Off
Auswirkungen auf viele Mac-Apps
Als freies Tool, dessen Community stets schnell auf Änderungen an den unterstützten Webseiten reagierte, wurde youtube-dl auch in vielen Mac-Anwendungen wie etwa ViDL oder Downie eingesetzt – Werkzeuge die nun über kurz oder lang ihren Geist aufgeben werden, da ihr funktionaler Kern nicht mehr aktualisiert werden kann.
Ob das Vorgehen der Lobby-Vereinigung RIAA gegen die Open-Source-Anwendung rechtens ist, ist aktuell noch unklar. Grundsätzlich verletzte youtube-dl keine Urheberrechte, sondern hätte lediglich dafür eingesetzt werden können, diese zu missachten. Eine Beschreibung die allerdings auch für Apple Keynote, Microsoft Word, Adobe Photoshop oder das Bittorrent-Protokoll gilt.
Immerhin: Die Webseite des Projektes ist unter yt-dl.org noch immer zu erreichen – sollte der Ausnahme-Downloader fortbestehen, dürften hier Informationen zum zukünftigen Zuhause der Anwendung kommuniziert werden.