Fehlendes Zertifikat verhindert Druck
HP-Drucker-Problem: Mac zeigt Malware-Warnung an
Falls euer HP-Drucker überraschend den Dienst versagt oder ihr beim Drucken vom Mac aus gar eine Malware-Warnung zu sehen bekommt, seid ihr von einem Softwarefehler betroffen, den HP offenbar selbst zu verantworten hat. Berichten zufolge wurde auf Bestreben des Herstellers irrtümlich ein für den Druck nötiges Zertifikat von Apple widerrufen. Man arbeite mit Apple daran, diesen Fehler rückgängig zu machen.
Das Problem hat für zusätzliche Verwirrung gesorgt, weil ältere Apple-Betriebssysteme offenbar nicht betroffen sind. Auf dem Desktop tritt der Fehler nur im Zusammenhang mit macOS Catalina auf. Verantwortlich ist hier der integrierte Malware-Schutz des Betriebssystems, der bei Catalina offenbar auf eine neue und regelmäßig aktualisierte Datenbank zurückgreift, während der vergleichbare Datenbestand für ältere Mac-Systeme schon längere Zeit nicht mehr erneuert wurde. Das Onlinemagazin Eclectic Light Company hat sich ausführlich mit diesem Thema befasst.
Betroffene Nutzer haben Nutzerberichten zufolge die Möglichkeit, das Problem durch die Neuinstallation der folgenden Version der Druckertreiber zu beheben:
Bei der Treiberversion an sich handelt es sich um die gleiche Version wie zuvor, allerdings landen mit diesem Download auch die für das Vermeiden der Fehlermeldung nötigen Sicherheitszertifikate wieder auf dem Mac.