ifun.de — Apple News seit 2001. 34 000 Artikel

Für das MacBook Pro 2018

Volta: Mac-App reguliert CPU-Spannung

12 Kommentare 12

Nach den kritischen, Anfangs aber noch unsicheren Nutzerberichten zur Performance des MacBook Pro 2018 mit der größten Prozessoroption (2,9 GHz 6‑Core Intel Core i9) hat sich in der Community inzwischen ein Konsens eingestellt: Apples neues Laptop-Flaggschiff besitzt einen zu schwachbrüstigen Spannungsregler, der unter Last dafür sorgt, dass sich die CPU-Einheit selbst herunter drosselt.

Volta Screen

Über die Auswirkungen dieses Verhaltens haben wir seit dem Verkaufsstart der neuen MacBook Pro-Einheiten mehrfach berichtet. Die auf dem Papier schnellste Maschine arbeitet unter Umständen langsamer als ältere MacBook Pro-Generationen.

Richtig detailliert werden Verursacher und Auswirkungen jedoch erst seit wenigen Stunden vorgeführt.

Nun, da festzustehen scheint, dass das Voltage Regulator Module (VRM) für die Macken der teuren Maschine verantwortlich zeichnet, wollen wir an die Mac-App Volta erinnern.

Die Menüleisten-App von Gary Mathews (7 Tage gratis testen, danach 6 Euro im Einmalkauf) gestattet euch die an der CPU anliegende Spannung selbst festzulegen und den automatisch einsetzenden Turbo Boost je nach Bedarf komplett zu deaktivieren. Eingriffe, die das neue MacBook Pro in Maximalkonfiguration etwas gleichmäßiger arbeiten lassen könnten.

Zwar setzt Volta die vorübergehende Deaktivierung des Systemintegritätsschutzes voraus – Anwender, die die Spannungszufuhr ihrer CPU in Eigenregie einstellen wollen, werden sich von diesem Schritt allerdings nicht abschrecken lassen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
24. Jul 2018 um 17:02 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    12 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    12 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34000 Artikel in den vergangenen 7557 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven