ifun.de — Apple News seit 2001. 38 041 Artikel

Amazon kommentiert Themenkomplex nicht

Video: Amazon und gefälschte Produktbewertungen

Artikel auf Mastodon teilen.
25 Kommentare 25

Der Online-Händler Amazon hat in den vergangenen Wochen und Monaten zahlreiche Verkäufer-Konten gesperrt, die im Verdacht standen Produktbewertungen gefälscht, eingekauft oder aktiv manipuliert zu haben. Dies legen zumindest Recherchen von Sicherheitsforschern, einzelne Medienveröffentlichungen wie beispielsweise dieser Wall-Street-Journal-Artikel oder auch Einträge in Amazons offiziellem Hausblog nahe.

Mitte Juni notierte Amazon zum Thema Bewertungsbetrug etwa, was man tun werde, um eine „vertrauenswürdige Bewertungserfahrung“ zu schaffen.

Amazon kommentiert Themenkomplex nicht

Wer zum Thema hingegen offizielle Information sucht bleibt auch trotz energischer Nachfragen meist mit leeren Händen zurück. Weder Amazon selbst will die Geschehnisse der vergangenen Wochen öffentlich kommentieren, noch haben die betroffenen Händler ein Interesse daran, einzugestehen welche Tricksereien für den (vorübergehenden) Ausschluss von Amazons Marktplatz geführt haben.

Dass Amazon derzeit allerdings aktiv daran arbeitet, das durch falsche Rezension eingebüßte Vertrauen wiederherzustellen zeigen Video-Veröffentlichungen wie der eingebettete, heute freigegebene 90-Sekunden-Clip, der in der YouTube-Reihe „Amazon antwortet 2021“ erschienen ist. Die Fragestellung: Was unternimmt Amazon gegen gefälschte Produktbewertungen?

Leider beschränkt sich die inszenierte Fragerunde auf wenig konkrete, sehr allgemein gehaltene Zusagen in Richtung der Kunden-Community.

Seit Ende März Thema

Auf ifun.de Haben wir zuletzt immer wieder von plötzlich verschwundenen Zubehör-Anbietern berichten müssen, die von Amazon vom Vertrieb über die eigene Handelsplattform ausgeschlossen wurden.

Viele der betroffenen Unternehmen sollen aktiv auf Anwender mit schlechten Rezensionen zugegangen sein und sollen diesen eine (Teil-)Rückzahlung des Produktpreises angeboten haben, um schlechte Bewertungen zu „korrigieren“.

Anderen wurde direkt bei der Bestellung eine Rückzahlung von 50 Prozent des Kaufpreises zugesagt, wenn nachgewiesen werden könne, dass eine gute Bewertung zum Produkt hinterlassen wurde.

Amazon selbst schreibt heute:

Die Zuverlässigkeit von Kundenrezensionen ist in Deutschland ein intensiv diskutiertes Thema. Amazon engagiert sich seit langem gegen den Rezensionsmissbrauch und hat in seinem kontinuierlichen Kampf vor Gericht gegen Anbieter von gefälschten Kundenrezensionen in Deutschland zuletzt deutliche Fortschritte erzielt. Im Laufe der Zeit hat Amazon…

  • 9 solcher Akteure gezwungen, ihr betrügerisches Angebot infolge der Verfolgung durch Amazon zu ändern oder ganz einzustellen,
  • 17 einstweilige Verfügungen und über 150.000 Euro an Ordnungsgeldern gegen solche Akteure erwirkt, die nicht authentische Kundenrezensionen veröffentlichten,
  • 2 Entscheidungen von Oberlandesgerichten mit grundsätzlicher Bedeutung für den gesamten Onlinehandel erwirkt, wonach Rezensionsvermittler offenlegen müssen, dass die Rezensionen gegen eine Gegenleistung erbracht wurden,
  • kürzlich erstmals Informationen über Verkaufspartner:innen erhalten, die gefälschte Rezensionen erworben hatten; diese wird Amazon für die Durchsetzung von Richtlinien in unserem Store nutzen.

03. Aug 2021 um 17:04 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    25 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • wie die beiden im video ihre sätze auswendig gelernt haben lol. mega schlechte schauspieler.

  • Herrlich!!! Die Idee den Fake-Rezensionen den Kampf anzusagen, ist gut, aber wenn ein milliardenschwerer Globalplayer wie Amazon dies mit solchen Videos versucht, dann ist das für mich gelebte Real-Satire.
    Aber, die haben mich zum Lachen gebracht… , ist doch auch schon mal was. ;-D

  • Der Flug in den Weltraum war doch ebenso auch nur Fake…

  • Das machen ja nun schon sehr viele Anbieter. Selbst halbwegs Markenhersteller wie Netvue. Die bieten einem für eine dank diverser Rabatte grad mal 17€ teuren Orb ein Gratis-Jahresabo der Aufzeichnungscloud im Wert von 60€ an, wenn man eine Bewertung abfasst und einen Beweis hinschickt.

  • CheckReviewMeta kann ich für Amazon empfehlen. Damit bekommt man nochmal eine „ehrlichere“ Bewertung ausgegeben. Gibt’s auch als App.

  • Nur noch die negativen Bewertungen lesen.
    Die sind mit Sicherheit echt.
    Hier mussten nur die Bewertungen aussortieren, deren Verfasser :innen

    A: zu doof für das Produkt sind.
    Oder
    B: Negativ bewertet haben, weil die Lieferung zu spät kam, oder schlecht verpackt war.

    Die negativer, richtig gelesen, ergeben einen sehr guten Eindruck.

  • Auch bei Otto und viele andere Online Händler sind viele Fake Bewertungen.

  • Das Ganze ist heute Abend bei SAT1 Akte Thema.
    Ich weiß, noch das renommierteste Magazin, könnte aber trotzdem interessant werden.

  • Warum kann man nur amazon marketplace Händler bewerten, amazon aber nicht..

    Die Methode amazon um Accounts zu sperren, läuft wie es bei amazon immer läuft- ohne Hirn und Verstand, es wird weder sicher gestellt das es wirksam funktioniert oder das es lautere Händler nicht auch erwünscht.

    Alle Bewertungens- System ist Tot (wenn es überhaupt jemals funktioniert hat)
    – Bewertungen wo nur min. 4,5 oder besser (Sterne) zählen, was soll das bitte das reale Leben abbilden?
    – die Leute sind es Leid „Bewerten, wollen, zu müssen“
    Es bleibt in der Regel nur die Frust Bewerter, also negativ Bewertungen

    ansonsten Karthago.. nee amazon gehört zerschlagen und zerstört

  • Früher Facebook Gruppen, jetzt Telegram. Produkte kaufen, Bewertung schreiben, Rückerstattung per Paypal.

    Richtige Industrie in China nur dafür…..Und Amazon reagiert regelmäßige Hinweise mit Auto Mails, die teilweise falschen Inhalt haben…..

    Apemans ist auch zB so ein Kandidat….

  • Hier wurde schon die App „Review Meta“ (kostenlos) beschrieben die gefälschte Bewertungen anzeigen soll. Nutze ich häufig und HOFFE das es funktioniert. Könnt ihr mal ausprobieren.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert