ifun.de — Apple News seit 2001. 33 780 Artikel

Netflix führt knapp vor Prime Video

Streaming-Charts: Apple TV+ in Deutschland jetzt bei 5%

41 Kommentare 41

Die Streaming-Suchmaschine JustWatch hat die anhand ihrer Nutzungsdaten errechneten Marktanteile der verschiedenen in Deutschland aktiven Videodienste im abgelaufenen vierten Quartal 2021 veröffentlicht. Überraschungen bleiben dabei aus, doch darf sich zum Beispiel Apple TV+ über ein bescheidenes aber stetiges Wachstum freuen.

Auf den ersten beiden Plätzen stehen weiterhin Netflix und Prime Video eng beieinander. Netflix wird im vierten Quartal 2021 mit 31 Prozent und Prime Video im gleichen Zeitraum mit 29 Prozent Verbreitung gelistet, wobei hier beide Anbieter über das komplette Jahr hinweg gesehen ein paar Prozentpunkte eingebüßt haben. Bemerkenswert ist in jedem Fall, dass Netflix im Jahresverlauf Prime Video als Spitzenreiter abgelöst hat.

Streaming Marktanteile Deutschland 2021

Über das größte Wachstum im vergangenen Jahr darf sich Disney+ freuen. Mit 18 Prozent liegt der Videodienst jetzt deutlich vor Sky, das mit 7 Prozent Marktanteil auf dem dritten Platz rangiert. Apple TV+ konnte 2021 um 2 Prozent zulegen und schließt mit einem Anteil von nun 5 Prozent in Deutschland weiter in Richtung Sky auf. Auch der TVNOW-Nachfolger RTL+ konnte sich im letzten Quartal steigern und hält nun 2 statt bislang 1 Prozent Marktanteil.

Neue Angebote und Preise in 2022

In diesem Jahr dürfte weiter Bewegung in den deutschen Markt für Videostreaming kommen. So baut Sky sein Programm mit Peacock und Paramount+ um zwei namhafte US-Angebote aus. Zudem bleibt abzuwarten, wie die Nutzer eine wohl unvermeidliche erneute Preiserhöhung von Netflix in Deutschland wegstecken.

JustWatch ist eine im Web und als App verfügbare Streaming-Suchmaschine, die auf Wunsch auch personalisierte Empfehlungen ausspuckt. Benutzer können aus dem Angebot der zugrundeliegenden Datenbank die für sie verfügbaren Inhalte herausfiltern, indem sie auswählen, auf welche Videodienste sie Zugriff haben. Diese Daten lassen zugleich Aufschlüsse über die Marktanteile der einzelnen Anbieter in Deutschland zu.

25. Jan 2022 um 16:20 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    41 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    41 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33780 Artikel in den vergangenen 7523 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven