TV-Anbieter
Vodafone speist DAZN ins Kabelnetz – Sky bringt Paramount+ und Peacock nach Deutschland
Vodafone schickt die erste Generation seiner GigaTV Box in diesem Jahr in den Ruhestand. Wie der Anbieter ankündigt, wird das neuere Modell GigaTV Cable Box 2 künftig mit allen TV-Tarifen bundesweit erhältlich sein.
Die Anpassung soll im Rahmen der von Vodafone für dieses Jahr geplanten Vereinheitlichung der bundesweit im Glasfasernetz genutzten Frequenzen erfolgen. Der Fokus liegt dabei auf flexiblen Zugangsmöglichkeiten über IP-TV-Plattformen wie GigaTV, gleichzeitig sollen aber auch bislang nur über das Internet verfügbare Angebote wie DAZN im ehemaligen Verbreitungsgebiet von Unitymedia als lineare Sender ins Kabelnetz eingespeist werden.
Für die Vermarktung der hauseigenen TV-Pakete setzt Vodafone weiterhin insbesondere auf Netflix und Sky. Vodafone bietet den Videodienst Netflix bereits jetzt im Paket mit GigaTV Cable an.
Sky bringt Paramount+ und Peacock nach Deutschland
Die Entwicklung bei Sky dürfte unabhängig davon, ob nun über Vodafone verfügbar oder nicht, spannend werden. Der Pay-TV-Sender hat bereits angekündigt, noch in diesem Jahr die US-Angebote Peacock und Paramount+ auf den deutschen Markt zu bringen. Einen konkreten Starttermin will Sky zwar noch nicht nennen, doch darf man mit der Einführung eher in der ersten als in der zweiten Jahreshälfte rechnen.
Paramount+ voraussichtlich ab 10 Euro
Paramount+ soll für Abonnenten von Sky Cinema ohne Mehrkosten über Sky Q zur Verfügung stehen. Alle anderen Kunden von Sky Q können den Dienst dann kostenpflichtig zu Preisen von voraussichtlich mindestens 10 Euro pro Monat hinzubuchen.
Paramount+ ist ein des amerikanischen Konzerns ViacomCBS und beinhaltet mehrere tausenden Stunden Programminhalte vor allem von Showtime, Nickelodeon, Comedy Central, MTV und Paramount Pictures.
Peacock als kostenloses Add-on für Sky-Abonnenten
Peacock wurde vor zwei Jahren von NBCUniversal in den USA gestartet und ist vor allem für seine Eigenproduktionen bekannt. Mit rund 7.000 Stunden Programm soll der Dienst für Abonnenten von Sky Ticket oder Sky Q kostenlos verfügbar werden. Alternativ ist geplant, das Peacock-Abo unabhängig von sonstigen Pay-TV-Inhalten von Sky zu Monatspreisen zwischen 5 und 10 Euro anzubieten.
Bislang ist nicht bekannt, ob die US-Dienste hierzulande auch auf andere Weise verfügbar sein werden. Sky hat die Integration bislang exklusiv angekündigt.