ifun.de — Apple News seit 2001. 38 050 Artikel

Meilenstein mit Version 1.4

Homebridge unterstützt jetzt HomeKit Secure Video

Artikel auf Mastodon teilen.
40 Kommentare 40

Mit der neu verfügbaren Version 1.4 legt Homebridge den Grundstein für die Unterstützung von HomeKit Secure Video. Interessierte Nutzer des HomeKit-Emulators müssen sich allerdings noch ein wenig gedulden, denn damit die Funktionserweiterung auch bei den mittels Homebridge in HomeKit integrierten Kameras ankommt, müssen deren Entwickler noch tätig werden und ihrerseits den erweiterten Funktionsumfang integrieren.

Homebridge ist ein mittlerweile gleichermaßen etabliertes und erfolgreiches Softwareprojekt zur Integration von nicht offiziell unterstütztem Zubehör in HomeKit. Die Software wird ins Heimnetz und hier am besten auf einem Server installiert, hierfür genügt bereits ein günstiger Raspberry Pi, alternativ steht Homebridge auch als Docker-Container unter anderem für verschiedene NAS-Produkte sowie für Mac, Windows und Linux zur Verfügung.

Homebridge Geraete In Homekit Screenshot

UniFi Protect HomeKit-Integration über Homebridge auf einem Synology-NAS

Homebridge betätigt sich quasi als Übersetzer zwischen den nicht offiziell mit HomeKit kompatiblen Geräten und Apples Smarthome-Plattform. Die Anwendung gibt sich gegenüber HomeKit als Hub aus und integriert auf diesem Weg Mithilfe vom gerätespezifischen Plugins unterschiedlichstes Zubehör. Mittlerweile stehen mehr als 2.000 verschiedene Homebridge-Plugins zur Verfügung, darunter Integrationen für Homematic, UniFi Protect, Ring, Nest, TP-Link und Logitech Harmony.

In HomeKit erscheinen die über Homebridge integrierten Produkte dann wie offizielles HomeKit-Zubehör und lassen sich auch über Apples Home-App oder vergleichbare Anwendungen ansprechen und bedienen. Lediglich ein Hinweis in den Einstellungen der Home-App weist darauf hin, dass die über HomeKit eingebundenen Geräte nicht von Apple für HomeKit zertifiziert und daher möglicherweise nicht alle Funktionen verfügbar sind.

Ausführliche Informationen inklusive aktueller Software-Downloads für die verschiedenen möglichen Homebridge-Plattformen finden sich auf der Webseite zum Projekt. Darüber lässt sich auch eine Image-Datei beziehen, mit deren Hilfe sich ein Raspberry Pi mit minimalem Aufwand als Homebridge-Server konfigurieren lässt.

25. Jan 2022 um 14:29 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    40 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Funktioniert super mit einer Foscam. Bin begeistert. Plugin camera.ui wird benötigt.

  • Habe damit AVM Smarthome-Zeug, Sat- und AV-Receiver, Homematic, Katzenklappe und diversen Chinakram in HomeKit eingebunden. Ein Traum!

  • Beste Software. Zugegeben, mein pi Zero ist etwas underpowered dafür aber ok

  • Freddy der Hühnerdieb

    Hab schon mal über Homebridge den Stab zerbrochen, nachdem mir das ganze Ding abgeschmiert war und ich es stundenlang neu installieren durfte. Trotzdem – unterm Strich ist es einfach Gold wert, und dann doch wieder jeder Minute wert die man investiert. Trotz der Probleme (z.B. das Plugin „Homebridge UI“ schafft das letzte Update auf 4.42.0 nicht, und keiner weiß warum – so lange man keinen Doktortitel in Linux hat).

    • Ja, Lehrgeld!
      Aber jetzt machst du bestimmt regelmäßig Backups?! (-;

      • Freddy der Hühnerdieb

        ……………………………………………………………..genau :)

      • Also:
        sudo hb-service stop
        sudo hb-service install

        Muss man immer einmal nach node Updates machen.

      • Freddy der Hühnerdieb

        Ganz typisches Beispiel, deswegen erlaube ich mir das hier zu posten. Jetzt kann ich mich da durch Log-Dateien wühlen, oder es halt lassen. Frustrierend…

        npm WARN deprecated [email protected]: This release contains a breaking change from 0.3.1 but otherwise functions properly. Please read the changelog on Github to learn more.
        npm ERR! process terminated
        npm ERR! signal SIGTERM

        npm ERR! A complete log of this run can be found in:
        npm ERR!   /home/pi/.npm/_logs/2022-01-25T15_17_21_660Z-debug-0.log

        Cleaning up npm cache, please wait…
        npm cache cleared, please try updating homebridge-config-ui-x again.

        Command failed. Please review log for details.

    • Servus, das Update auf 4.42.0 ging bei mir auch nicht, ich installier dann immer das Plugin neu einfach drüber, das geht

    • Was ich noch anmerken wollte, hab seit 2 Wochen Hoobs am Start. Funktioniert eigentlich genauso, sieht aber ein bisschen professioneller aus. Hab es in einer VM unter Proxmox am laufen. Soll nur eine Info sein.

  • Kann man HomeBridge eigentlich auch problemlos unter macOS installieren? Und gibt es beim Einsatz von z.B. Türklingeln (Ring etc.) im Vergleich zu nativer HomeKit-Unterstützung irgendeinen Delay oder ist HomeBridge genau so schnell? Das würde mich interessieren.

  • Funktioniert super mit camera.io und Syno & Unifi Protect dahinter

  • Super Software – das einzige was mich bisweilen wundert ist, dass ich ab und an die HomeApp aus dem „aktualisieren“ Status bei den Geräten nicht rauskommt? Ich muss dann immer die App schließen und neu starten – dann geht’s

  • Aber mit welchem Plugin denn genau? Homebridge an sich kann ja nix… ich habe UniFi Kameras und habe bisher nur etwas von HKSV in Kombination mit Scrypted gelesen, dass es mit Homebridge läuft ist mir neu. Weiß jmd. mehr?

    • Homebridge installieren und das Plugin camera.ui mit anziehen. Damit geht HomeKit Secure Video.

      Achtet da drauf das ein gewisser iCloud Speicherplan benötigt wird. 50gb 1Cam, 200GB 5Cams , 2TB unendlich viele Cams

      • Danke, hat auf Anhieb funktioniert. Motion detection funktioniert auch, allerdings gibt es keine Aufzeichnungseinstellung, also auch keine Personenerkennung etc. Was muss denn dafür gemacht werden? Gerade das sind ja die HKVS Feature

      • Das kannst du doch in HomeKit alles einstellen. Da Feintuning machst du über das Plugin bzw. dem webinterface von Camera.ui

      • Nein eben nicht. Ich kann nur Mitteilungen definieren in Home aber keine Aufnahmen oder Zonen (HKSV).
        Vermutlich stimmen die Parameter der UniFi g3 flex.nicht..

      • Gerade war meine Kamera weg. Dann hab ich sie in HomeKit erneut eingefügt mit dem Code und schon hat es funktioniert mit HKV.

  • Fehlt nur noch iOS 15.3, damit die Vorschau Bilder auch wieder funktionieren…

  • Cool wäre es wenn die ringdoor gehen würden .. dann bräuchte ich kein Abo

  • Ich fänds ja super, wenn das irgendwann mal ohne Hub laufen würde. Man braucht aber immer noch irgendwo ein iPad, ein AppleTV oder ähnlich. :-(

  • Ich hab jetzt mal meine Ring Kamera über Scrypted zum laufen gebracht, weil das Homebridge Plugin das nicht unterstützen wird. Es funktioniert auch alles, nur habe ich eine Frage. Ist es vorgesehen, dass man in den Benachrichtigen zu den Bewegungsaktivitäten auch den Namen der Person gepusht bekommt der vor der Tür steht? An sich erkennt er die Personen, aber nur wenn ich mir die Aufzeichnung anschaue.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38050 Artikel in den vergangenen 8221 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven