Meilenstein mit Version 1.4
Homebridge unterstützt jetzt HomeKit Secure Video
Mit der neu verfügbaren Version 1.4 legt Homebridge den Grundstein für die Unterstützung von HomeKit Secure Video. Interessierte Nutzer des HomeKit-Emulators müssen sich allerdings noch ein wenig gedulden, denn damit die Funktionserweiterung auch bei den mittels Homebridge in HomeKit integrierten Kameras ankommt, müssen deren Entwickler noch tätig werden und ihrerseits den erweiterten Funktionsumfang integrieren.
Homebridge ist ein mittlerweile gleichermaßen etabliertes und erfolgreiches Softwareprojekt zur Integration von nicht offiziell unterstütztem Zubehör in HomeKit. Die Software wird ins Heimnetz und hier am besten auf einem Server installiert, hierfür genügt bereits ein günstiger Raspberry Pi, alternativ steht Homebridge auch als Docker-Container unter anderem für verschiedene NAS-Produkte sowie für Mac, Windows und Linux zur Verfügung.
UniFi Protect HomeKit-Integration über Homebridge auf einem Synology-NAS
Homebridge betätigt sich quasi als Übersetzer zwischen den nicht offiziell mit HomeKit kompatiblen Geräten und Apples Smarthome-Plattform. Die Anwendung gibt sich gegenüber HomeKit als Hub aus und integriert auf diesem Weg Mithilfe vom gerätespezifischen Plugins unterschiedlichstes Zubehör. Mittlerweile stehen mehr als 2.000 verschiedene Homebridge-Plugins zur Verfügung, darunter Integrationen für Homematic, UniFi Protect, Ring, Nest, TP-Link und Logitech Harmony.
In HomeKit erscheinen die über Homebridge integrierten Produkte dann wie offizielles HomeKit-Zubehör und lassen sich auch über Apples Home-App oder vergleichbare Anwendungen ansprechen und bedienen. Lediglich ein Hinweis in den Einstellungen der Home-App weist darauf hin, dass die über HomeKit eingebundenen Geräte nicht von Apple für HomeKit zertifiziert und daher möglicherweise nicht alle Funktionen verfügbar sind.
Ausführliche Informationen inklusive aktueller Software-Downloads für die verschiedenen möglichen Homebridge-Plattformen finden sich auf der Webseite zum Projekt. Darüber lässt sich auch eine Image-Datei beziehen, mit deren Hilfe sich ein Raspberry Pi mit minimalem Aufwand als Homebridge-Server konfigurieren lässt.
Funktioniert super mit einer Foscam. Bin begeistert. Plugin camera.ui wird benötigt.
Habe damit AVM Smarthome-Zeug, Sat- und AV-Receiver, Homematic, Katzenklappe und diversen Chinakram in HomeKit eingebunden. Ein Traum!
Welche Katzenklappe?
welche Katze? Gibt es Bilder?
Sure petcare, habe ich seit Jahren und ist unverzichtbar! Da ohne HomeKit ist es sehr zuverlässig! Wäre es mit einem HomKit Hub, ich hätte wa nie gekauft. Mal würde es gehen, mal nicht, nein nein du ;)
Was bringt denn sat und AV reciver in homekit? Ernstgemeinte frage
Umschalten zum Beispiel. Oder auch automationen. Wie wenn Receiver auf Sound schalte Fernseher aus.
Beste Nachricht des Tages (bisher)
Hm?? geht doch schon seit ewigen Zeiten mit Plugins wie z.B. homebridge-camera-ffmpeg
Was habe ich verpasst?
Neu hier ist HSV – also Aufzeichnen in der Cloud, KI basierte Analyse auf zB AppleTV, …
Beste Software. Zugegeben, mein pi Zero ist etwas underpowered dafür aber ok
Hab schon mal über Homebridge den Stab zerbrochen, nachdem mir das ganze Ding abgeschmiert war und ich es stundenlang neu installieren durfte. Trotzdem – unterm Strich ist es einfach Gold wert, und dann doch wieder jeder Minute wert die man investiert. Trotz der Probleme (z.B. das Plugin „Homebridge UI“ schafft das letzte Update auf 4.42.0 nicht, und keiner weiß warum – so lange man keinen Doktortitel in Linux hat).
Ja, Lehrgeld!
Aber jetzt machst du bestimmt regelmäßig Backups?! (-;
……………………………………………………………..genau :)
Starte den hb-service mal neu.
Also:
sudo hb-service stop
sudo hb-service install
Muss man immer einmal nach node Updates machen.
Ganz typisches Beispiel, deswegen erlaube ich mir das hier zu posten. Jetzt kann ich mich da durch Log-Dateien wühlen, oder es halt lassen. Frustrierend…
npm WARN deprecated [email protected]: This release contains a breaking change from 0.3.1 but otherwise functions properly. Please read the changelog on Github to learn more.
npm ERR! process terminated
npm ERR! signal SIGTERM
npm ERR! A complete log of this run can be found in:
npm ERR! /home/pi/.npm/_logs/2022-01-25T15_17_21_660Z-debug-0.log
Cleaning up npm cache, please wait…
npm cache cleared, please try updating homebridge-config-ui-x again.
Command failed. Please review log for details.
Servus, das Update auf 4.42.0 ging bei mir auch nicht, ich installier dann immer das Plugin neu einfach drüber, das geht
Danke, werde ich probieren!
Was ich noch anmerken wollte, hab seit 2 Wochen Hoobs am Start. Funktioniert eigentlich genauso, sieht aber ein bisschen professioneller aus. Hab es in einer VM unter Proxmox am laufen. Soll nur eine Info sein.
Kann man HomeBridge eigentlich auch problemlos unter macOS installieren? Und gibt es beim Einsatz von z.B. Türklingeln (Ring etc.) im Vergleich zu nativer HomeKit-Unterstützung irgendeinen Delay oder ist HomeBridge genau so schnell? Das würde mich interessieren.
Ich ziehe die erste Frage zurück, schon installiert.
Funktioniert super mit camera.io und Syno & Unifi Protect dahinter
kannst du das erläutern?
Hätte jemand für camera.ui eine Anleitung für die DoorBird D101
?
Ich stelle mich in Google gerade ganz schön an O_o
Eine cam (foscam R2) hängt per surveillance app an meiner synology
Eine cam (3g instant) an meinem UDR / Protect.
Beide cams habe ich über das camera.ui plug in in homebridge eingebunden und somit als HSV cams in meinem homekit
Super Software – das einzige was mich bisweilen wundert ist, dass ich ab und an die HomeApp aus dem „aktualisieren“ Status bei den Geräten nicht rauskommt? Ich muss dann immer die App schließen und neu starten – dann geht’s
Ist hier auch so. Habe ich aber nicht nur bei Homebridge-Geräten…
Aber mit welchem Plugin denn genau? Homebridge an sich kann ja nix… ich habe UniFi Kameras und habe bisher nur etwas von HKSV in Kombination mit Scrypted gelesen, dass es mit Homebridge läuft ist mir neu. Weiß jmd. mehr?
Homebridge installieren und das Plugin camera.ui mit anziehen. Damit geht HomeKit Secure Video.
Achtet da drauf das ein gewisser iCloud Speicherplan benötigt wird. 50gb 1Cam, 200GB 5Cams , 2TB unendlich viele Cams
Danke, hat auf Anhieb funktioniert. Motion detection funktioniert auch, allerdings gibt es keine Aufzeichnungseinstellung, also auch keine Personenerkennung etc. Was muss denn dafür gemacht werden? Gerade das sind ja die HKVS Feature
Das kannst du doch in HomeKit alles einstellen. Da Feintuning machst du über das Plugin bzw. dem webinterface von Camera.ui
Nein eben nicht. Ich kann nur Mitteilungen definieren in Home aber keine Aufnahmen oder Zonen (HKSV).
Vermutlich stimmen die Parameter der UniFi g3 flex.nicht..
Gerade war meine Kamera weg. Dann hab ich sie in HomeKit erneut eingefügt mit dem Code und schon hat es funktioniert mit HKV.
Fehlt nur noch iOS 15.3, damit die Vorschau Bilder auch wieder funktionieren…
Kommt sicher heute bzw. diese Woche!
Cool wäre wenn die Eufy Doorbell funktionieren würde
Cool wäre es wenn die ringdoor gehen würden .. dann bräuchte ich kein Abo
Ich fänds ja super, wenn das irgendwann mal ohne Hub laufen würde. Man braucht aber immer noch irgendwo ein iPad, ein AppleTV oder ähnlich. :-(
Ich hab jetzt mal meine Ring Kamera über Scrypted zum laufen gebracht, weil das Homebridge Plugin das nicht unterstützen wird. Es funktioniert auch alles, nur habe ich eine Frage. Ist es vorgesehen, dass man in den Benachrichtigen zu den Bewegungsaktivitäten auch den Namen der Person gepusht bekommt der vor der Tür steht? An sich erkennt er die Personen, aber nur wenn ich mir die Aufzeichnung anschaue.