ifun.de — Apple News seit 2001. 30 606 Artikel

Kompakt und flexibel

Samsung T5 und SanDisk Extreme Portable: Günstige SSDs für schnelle Backups

29 Kommentare 29

Die Ankündigung der neuen Portable SSD T7 hält den Preis für den Vorgänger Samsung SSD T5 mit 500 GB Speicherplatz nun dauerhaft unter 90 Euro. Mit flotter SSD-Leistung eignet sich die Festplatte gleichermaßen als günstige portable Speichererweiterung oder flexibles Backup-Medium.

Samsung Portable Ssd T5

Die 5,7 x 1 x 7,4 Zentimeter kleine Festplatte wird über USB 3.1 mit dem Mac verbunden, passende Anschlusskabel auf USB-C und USB-A liegen bei. Ihr müsst allerdings wissen, dass die im Beschreibungstext erwähnten softwareseitigen Sonderfunktionen nicht mit dem Mac kompatibel sind. An Apple-Rechnern lässt sich die Platte über macOS formatieren und wie jedes andere externe Speichermedium nutzen.

Eine Alternative wäre die ein klein wenig teurere SanDisk Extreme Portable SSD, die nicht nur extrem leicht, sondern auch ausgesprochen robust ist. Wir haben diese tragbare SSD mit USB-C-Anschluss vor einiger Zeit schon ausführlich vorgestellt.

Egal für welche der beiden Platten ihr euch entscheidet. Das SSD-Format eignet sich vor allem durch seine hohe Geschwindigkeit nicht nur als flexibles Transportmedium, sondern auch um regelmäßig und schnell eine zusätzliche Datensicherung zu erstellen. Aufgrund der allgemeine bei Festplatten vorhandenen Ausfallrisiken sollte eine SSD allerdings nicht als einzige Datensicherung dienen. Ich verwende die SanDisk beispielsweise als Ergänzung zur Datensicherung auf einem NAS-Laufwerk. Die Daten werden mittels Carbon Copy Cloner inkrementell auf der SSD gesichert, also nur jeweils die neusten, noch nicht vorhandenen Dateien. Zudem erstellt die Software eine boot-fähige Kopie des Rechners.

Carbon Copy Cloner ist eine gute, aber nicht die einzige Option für diesen Zweck. Erwähnenswert wären hier auch SuperDuper oder umfassendere Backup-Lösungen wie Acronis True Image.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
12. Feb 2020 um 09:11 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    29 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    29 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30606 Artikel in den vergangenen 7173 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven