ifun.de — Apple News seit 2001. 31 400 Artikel

Auch als externes Startvolume für den Mac

SanDisk Extreme Portable SSD: Robuste Mini-Festplatte mit USB-C

50 Kommentare 50

Die portable SSD SanDisk Extreme 500 war uns in der Vergangenheit schon eine Empfehlung wert. Mittlerweile ist mit dem Modell SanDisk Extreme Portable SSD eine neuere Version der externen Platte im Handel erhältlich. Zusätzlich zum neuen Formfaktor wird die SSD nun mit USB-C-Anschluss in Speichergrößen zwischen 250 GB und 2 TB zu Preisen ab ab 95 Euro angeboten.

Sandisk Extreme Ssd Portable Lieferumfang

Der Hersteller verspricht für die neue Version des Speichermedium Lesegeschwindigkeiten von bis zu 550 MB/s. Ein im Lieferumfang enthaltenes, 10 cm kurzes USB-C-Kabel sowie ein zusätzlicher Adapter auf USB-A machen die Platte flexibel an Macs und Windows-PCs nutzbar.

Mit ihren kompakten Abmessungen und dem robusten Gehäuse inklusive Schutz vor Spritzwasser ist die Extreme Portable SSD auch hervorragend für den Einsatz unterwegs geeignet. Als Zielgruppe fasst SanDisk insbesondere Fotografen ins Auge.

Sandisk Extreme Ssd Portable Abmessungen

Schnelles externes Startmedium für den iMac

Wir haben die Festplatte auch gleich mal als Boot-Medium für einen aktuellen iMac getestet, der aufgrund seiner mechanischen Festplatte extrem träge hochfährt. Entsprechend der hier veröffentlichten Anleitung verrichtet die Platte auch über USB-C angeschlossen sehr gute Dienste als schnelles Startmedium, beispielsweise wenn ihr eine andere Betriebssystemversion probeweise verwenden wollt. In unserem Test konnten wir die Public Beta von macOS Mojave drauf installieren und den iMac zuverlässig davon starten.

Sandisk Extrem Ssd Startmedium Imac

Wer also auf der Suche nach einer flexibel nutzbaren externen Festplatte ist, sollte die Extreme-SSDs von SanDisk zumindest ins Auge fassen. Die Dinger sind schnell und verzeihen auch einen ruppigen Transport in der Hosentasche problemlos. Mit dem USB-C-Anschluss ist die neue Version perfekt auf die aktuellen Mac-Modelle abgestimmt.

Die Platte selbst ist 9 mm hoch und misst 5 x 9,6 cm bei lediglich 39 g Gewicht. Wer mag, kann sie mit der Öse in der Ecke auch am Schlüsselbund befestigen, in Sachen Stoßfestigkeit sollte das keinerlei Probleme bereiten.

Produkthinweis
SanDisk Extreme Portable SSD externe Festplatte 250GB (SSD extern 2,5 Zoll, 550 MB/s Übertragungsraten, stoßfest,... 79,90 EUR 85,99 EUR

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
14. Sep 2018 um 20:23 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    50 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    50 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31400 Artikel in den vergangenen 7299 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven