Klein und schnell
Samsung Portable SSD T7 kommt mit integriertem Fingerabdruckscanner
Die aktuell von Samsung vorgestellte Portable SSD T7 Touch passt ja ganz gut zu unserem letzten Eintrag zum Thema Backups. Mit dem neuen Modell hat der Hersteller nun eine tragbare SSD mit eingebautem Fingerabdruckscanner vorgestellt.
Die neue Samsung-SSD setzt auf AES-256-Bit-Hardwareverschlüsselung und bietet als Alternative zur Freigabe per Kennwort die Möglichkeit, bis zu vier verschiedene Fingerabdrücke zu registrieren, mit deren Hilfe dann der Zugang zu den auf der Platte gespeicherten Daten freigegeben werden kann. Der integrierte Fingerabdruckscanner wird durch eine LED-Statusanzeige eingerahmt, die mittels verschiedener Farben über den aktuellen Gerätestatus informiert.
Im Gegensatz zu der auch bei unseren Lesern sehr beliebten portablen Vorgängerserie T5 setzt Samsung in der SSD T7 auf NVMe- statt SATA-Technologie und erreicht so im Vergleich nahezu doppelte Übertragungsraten. Der Hersteller spricht hier von maximalen Lesegeschwindigkeiten von 1.050 MB/s und Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 1.000 MB/s. Dies alles bei mit 85 x 57 x 8 mm extrem kompakten Maßen.
Die neue Samsung SSD T7 soll ab Mitte Februar in den Farben Schwarz und Silber mit 500 GB, 1 TB oder 2 TB Speicherplatz in den Handel kommen, die Vorbestellung ist bereits möglich. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt abhängig von der Größe bei 144,90 Euro, 214,90 Euro und 404,90 Euro. Später im Jahr soll noch eine Version der Samsung SSD T7 ohne Touch-Funktion als direkter Nachfolger der Portable SSD T5 erscheinen.