ifun.de — Apple News seit 2001. 38 353 Artikel

Skalieren, konvertieren, erkennen

Retrobatch 2.0: Automatisierte Bildbearbeitung in Stapeln

Artikel auf Mastodon teilen.
5 Kommentare 5

Wer Erfahrung mit dem Mac-Aufnahmestudio Audio Hijack hat, der wird sich in der Benutzeroberfläche der Bildbearbeitung Retrobatch schnell zurechtfinden. Auch Retrobatch setzt auf beliebig miteinander kombinierbare Module, die wiederkehrende Bildbearbeitungen in Reihe schalten und automatisieren können.
Retrobatch Start

Die im April 2018 erstveröffentlichte Applikation steht seit wenigen Tagen in Version 2.0 zum Download bereit und lädt grundsätzlich interessierte Anwender mit einer siebentägigen Trial-Version zum Testen der Fotobearbeitung ein. Anschließend wird ein Einmalkauf in Höhe von 29,99 Euro fällig, wenn Retrobatch weiterhin genutzt werden soll.

Arbeitsabläufe für wiederkehrende Aufgaben

Die App des auch für die Bildbearbeitung Acorn verantwortlichen Software-Studios Flying Meat bietet sich an, um wiederkehrende Arbeitsabläufe zu automatisieren. Dazu zählt etwa das Bearbeiten von Metadaten wie Aufnahmedatum und GPS-Position. Retrobatch kann entsprechende EXIF-Daten hinzufügen, entfernen oder ändern.

Retrobatch Workflow

Wer seine Bilder in einem bestimmten Ausgabeformat benötigt, kann die Anwendung zur Konvertierung einsetzen und festlegen, zwischen welchen Formaten gewandelt werden soll. Zudem beherrscht die App grundlegende Bildtransformationen und kann die Bildgröße anpassen, Bilder in bestimmten Auflösungen zurechtschneiden oder Grafiken für die Nutzung im Web optimieren.

Retrobatch

Skalieren, konvertieren, erkennen

Darüber hinaus stehen Wasserzeichen und zahlreiche Effekte zur Verfügung. Neue KI-Funktionen erlauben das Hochskalieren von Bildern, das Begradigen von Fotos und die Erkennung von Text in Schnappschüssen.

Wir empfehlen euch wirklich, der Anwendung einen Testlauf auf dem eigenen System zu gewähren. Dies ist in den ersten sieben Tagen nach dem ersten Start problemlos und risikofrei möglich. Retrobatch 2.0 steht ab sofort zum Download im Mac App Store bereit.

Version 2.0 bringt neben der Kompatibilität mit neuesten Mac-Betriebssystemen auch eine verbesserte Benutzerfreundlichkeit, einen Dunkelmodus und die Optimierung für Apples-Prozessoren mit. Alle Neuerungen lassen sich hier einsehen.

Laden im App Store
‎Retrobatch Pro
‎Retrobatch Pro
Entwickler: Flying Meat Inc.
Preis: Kostenlos+
Laden

10. Nov 2023 um 10:00 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    5 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • und wieder eine Abo App die den Bach bei mir vorbeischwimmt

  • Auf deren Homepage ist nicht von einem Abo die Rede. Ich bleibe aber trotzdem bei der Version 1. Dafür brauche ich das Tool zu selten.

  • XnViewMP kommt zwar (leider) nicht wirklich Mac-like daher, kann aber dafür auch Windows und Linux und kann auch ganz wunderbar Batch-Jobs und ist auch sonst massive leistungsfähig. Für private Nutzer kostet es nix (der Der Entwickler freut sich sicher über eine Spende) und nur für Business-Anwender 29,99€ – wohlgemerkt einmalig.

  • Würde das Programm auch einzelne Bilder von einer Collage erkennen, ausschneiden und im Anschluss weiterverarbeiten können? Der Anwendungsfall wäre das Einscannen alter Fotos mittels Scanner.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38353 Artikel in den vergangenen 8276 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven