Komplett kostenlos
Noto: Ein spartanischer Text-Editor mit iCloud-Anbindung
NValt, Xpad, MacDown, Tincta oder Sublime Text. Immer dann, wenn wir auf ifun.de wieder auf einen neuen, einen traditionsreichen oder einen aktualisierten Text-Editor verlinken, dann ist die Berücksichtigung nicht unbedingt mit einer Download-Empfehlung gleichzusetzen, sondern mit unserer Vorliebe für schlanke, aufgeräumte Schreibanwendungen.
Hier haben wir damals grundlos die 10 besten, komplett kostenlosen Text-Editoren für Mac-Anwender zusammengefasst.
Nachdem wir uns zuletzt den Tincta-Editor etwas ausführlicher angesehen haben sind wir gerade über Noto gestolpert. Noto kann, so viel vorweg, fast gar nichts und tritt als spartanischer Vertreter seiner Zunft an.
Die Gratis-App bietet euch mehrere Fenster in denen sich kurze Notizen, Code-Schnipsel oder Listen anlegen und sichern lassen. Der Editor setzt dabei standardmäßig auf Apples iCloud-Ablage, integriert einfache Versionierungen und gestattet nicht nur die Auswahl mehrerer Textabschnitte (mit gedrückter Command-Taste) sondern auch das Arbeiten im Vollbild-Modus. Eine Statistikanzeige informiert über getippte Wörter, Zeichen und Zeilen.
In den Einstellungen kann zwischen Tabs und Leerschritten gewechselt werden. Eine einfache App, die von dem ein oder anderen Leser vielleicht sinnvoll genutzt werden kann.