ifun.de — Apple News seit 2001. 31 223 Artikel
   

Für euren Mac: Die 10 besten, kostenlosen Text-Editoren für OS X

27 Kommentare 27

Im Anschluss an den Freitags-Hinweis auf den kürzlich veröffentlichten, quelloffenen Texteditor CotEdit sind wir noch mal durch das aktuelle Angebot der kostenfreien Mac-Applikationen zur Textverarbeitung geschlendert und haben die zehn, unserer Meinung nach empfehlenswertesten Editor-Applikationen im Anschluss für euch zusammengefasst.

Das Augenmerk während der Auswahl lag dabei weniger auf umfangreichen Werkzeugen zur Text-Formatierung; Apples Pages reicht hier vollkommen aus. Vielmehr haben wir auf eine gute Vorbereitung für Programmierer geachtet, auf die von etlichen Editoren angebotene „modulare Erweiterbarkeit“ und auf einen schnellen Programm-Start.

Wichtig auch: Die aktive Entwicklung und regelmäßige Aktualisierungen, ein guter Umgang mit Plaintext-Dateien und ein solides Syntax-Highlighting. Herausgekommen ist die folgende Liste inklusive der beiden Spezial-Kandidaten NValt und XPad.

  • Textwrangler – Link

textwrangler

  • Textmate 2 – Link

textmate

atom

brackets

  • Sublimetext – Link

sublime

  • Komodo Edit – Link

komodo

  • Aquamacs Emacs – Link

latex

  • LightTable – Link

light

macvim

cotedit

Ebenfalls sehenswert sind die drei folgenden Anwendungen, die uns über die Jahre ans Herz gewachsen sind. Xpad wird schon lange nicht mehr aktualisiert, ist aber ein toller Gedanken-Notierer mit automatischer Speicherung, Chocolat kostet wie Coda bares Geld und taucht daher nicht in der Liste oben auf, NValt ist mehr Dropbox-Helfer als Texteditor, aber dennoch grandios.

xpad

coda

hello

nvalt

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
25. Nov 2014 um 13:58 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    27 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    27 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31223 Artikel in den vergangenen 7272 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven