ifun.de — Apple News seit 2001. 24 041 Artikel
Messenger-App Signal

Nach Sicherheitsproblemen: „AuRevoir“ listet und löscht Mac-Mitteilungen

Artikel auf Google Plus teilen.
2 Kommentare 2

Über die Stolperfalle, mit der die Messenger-Applikation Signal auf aktuellen Versionen des Mac-Betriebssystems zu kämpfen hatte, haben wir in der vergangenen Woche berichtet. Die kurze Fassung: Eigentlich gelöschte Nachrichten des Signal-Messengers ließen sich über die Mitteilungszentrale des Mac weiterhin auslesen.

Alert

Gif: Eine typische Mac-Mitteilung

Konkret ging es um über Signal zugestellte Nachrichten, die sich nach einer vorgegebenen Zeitspanne eigenständig löschen sollten. Der Messenger selbst führte diese Aktion zwar korrekt aus – die Mitteilungszentrale des Macs spielte jedoch nicht mit. In der Datenbank der Mitteilungszentrale waren die im Messenger längst nicht mehr lesbaren Nachrichten weiterhin vorhanden.

Nun hat der durch seine Sicherheits-Apps bekannte Entwickler Patrick Wardle die Gratis-App AuRevoir veröffentlicht, die euch zwei thematisch passende Werkzeuge in die Hand drückt.

Au Revoir Mac

Zum einen könnt ihr die Nachrichten-Datenbank eurer Mitteilungszentrale gezielt auf Signal-Nachrichten hin durchsuchen, zum anderen könnt ihr die Datenbank per Mausklick komplett löschen und damit auch alte Hinweise von iTunes, von Webseiten, von Desktop-Apps wie Sonos und dem Kalender löschen, die noch in der Datenbank vorhanden sind.

Zudem kann „AuRevoir“ alle Mitteilungen anzeigen und auf Wunsch in eine Textdatei exportieren. In unserem Fall kam diese auf satte 15MB.

Zum Nachlesen:

Dienstag, 15. Mai 2018, 16:56 Uhr — Nicolas
2 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Ich finde die Mitteilungszentrale auf dem Mac komplett nutzlos.
    Der einzige Grund für mich diese zu öffnen, ist, dass ich von Zeit zu zeit alle Nachrichten löschen muss.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 24041 Artikel in den vergangenen 6145 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2018 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven