ifun.de — Apple News seit 2001. 38 378 Artikel

Nachrichten waren über Mitteilungszentrale lesbar

Signal-Messenger: Update korrigiert Sicherheitsproblem auf dem Mac

Artikel auf Mastodon teilen.
Keine Kommentare bisher 0

Die Entwickler der Messenger-App Signal haben erfreulich schnell nachgebessert. Die neu verfügbare Version 1.10.0 der App sorgt dafür, dass auf dem Mac empfangene Nachrichten nicht mehr länger verfügbar sind als geplant.

Signal Desktop

Anlass für Kritik gab die Tatsache, dass über den Messenger verschickte Nachrichten mit „Ablaufdatum“ über die Mitteilungszentrale des Mac auch dann noch angesehen werden konnten, wenn diese bereits dem Zeitplan entsprechend aus der App gelöscht wurden. Ein Zwischenspeicher von macOS sorgte dafür, dass die Nachrichten weiterhin für die Mitteilungszentrale verfügbar waren.

Die Signal-Entwickler bringen mit der neuen Version ihrer App nun gleich mehrere Verbesserungen in diesem Bereich. Zunächst einmal wird der Inhalt von sich selbst löschenden Nachrichten fortan nicht mehr in der Mac-Mitteilungszentrale angezeigt. Damit wird verhindert, dass die Nachrichten über den Cache noch verfügbar sind, nachdem ihr Selbstlösch-Timer abgelaufen ist.

Ergänzend sollen zusätzliche Löschanweisungen dafür sorgen, dass bereits angezeigte Meldungen grundsätzlich aus der Mitteilungszentrale verschwinden. So werden die Mitteilungen nun stets aus der Zentrale gelöscht, sobald sie auf einem entfernten Gerät gelesen wurden, die Signal-App bei deren Eintreffen gerade im Vordergrund war, oder das Programm beendet wird. Letzteres sollte alle Signal-Push-Mitteilungen aus dem Speicher von macOS löschen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
11. Mai 2018 um 15:16 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    Keine Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38378 Artikel in den vergangenen 8280 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven