ifun.de — Apple News seit 2001. 38 326 Artikel

ScanSnap Home ohne WLAN-Funktion

macOS Sonoma 14.4: Scanner lassen sich nicht verbinden

Artikel auf Mastodon teilen.
22 Kommentare 22

Für die Dokumentenscanner von ScanSnap gilt schon länger die einfache Faustformel: Hervorragende Hardware, miserable Software. Und das inzwischen zum japanischen Ricoh-Konzern gehörende Unternehmen gibt sich größte Mühe damit, dies bei fast jedem macOS-Update erneut zu unterstreichen.

Fujitsu Scansnap

Die neueste Entwicklung: Die Anbieter-Software ScanSnap Home, die zum Betrieb der aktuellen Dokumentenscanner des Herstellers vorausgesetzt wird, lässt sich unter macOS Sonoma 14.4 nicht mehr zur Verbindung der eigentlich unterstützten Geräte einsetzen.

ScanSnap Home ohne WLAN-Funktion

Dies gilt vor allem für all jene Modelle, die per WLAN mit dem eigenen Mac verbunden werden. Müssen diese auf einem Mac mit macOS Sonoma 14.4 neu eingerichtet werden, ist dies mit der aktuellen Version von ScanSnap Home nicht möglich.

Scansnap Home

unter macOS Sonoma 14.4: ScanSnap Home findet keine Geräte mehr

Grundsätzlich betroffen von dem Fehler, den inzwischen auch der Anbieter selbst eingeräumt hat, sind die ScanSnap-Modelle iX1600, iX1500, iX1400, iX1300, iX100, iX500, SV600, S1300i und S1100.

  • Die Modellvarianten iX1300, iX100 und iX500 lassen gar keine WLAN-Verbindung mehr zu.
  • Bei den Modelle iX1600 und iX1500 kann eine Neueinrichtung helfen, die seit macOS Sonoma 14.4 verlorene Funktion wiederherzustellen, wenn diese Schritt-für-Schritt-Anleitung befolgt wird.
  • Mit den Modellen iX1400, SV600, S1100 und S1300 darf es ebenfalls über die Schritt-für-Schritt-Anleitung des Herstellers versucht werden, allerdings wartet der Anbieter hier selbst auf Rückmeldungen. Eine erfolgreiche Verbindung des Scanners wird nicht versprochen.

Wir empfehlen betroffenen Anwendern unbedingt auf alternative Scanner-Applikationen wie VueScan oder ExactScan auszuweichen und einen großen Bogen um die App des Anbieters zu machen.

12. Mrz 2024 um 18:29 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    22 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Mal ehrlich. Wenn ich so sehe was bei Sonoma alles nicht (mehr) geht, beispielsweise auch die pdf-Funktionen, würde ich die Kritik mal an Apple richten. Mit kommt es so vor, als würden bei jedem MacOS Versionsupdate alle Dritthersteller zittern ob ihre Anwendungen noch laufen werden.
    Gut, alle 5-8 Jahre wäre damit auch mal zu rechnen. Aber gefühlt muss man mittlerweile, in der Apple Welt, bei jedem Systemupdate um seine Produktivumgebung fürchten.

  • Hab irgentwie ein Deja-vue – mein damaligen ScanSnap wurde nach einem MacOS Update überhaupt nicht mehr unterstütz – entweder hätte ich mir ne extra Software kaufen müssen oder das Teil entsorgen, weil der eh nicht mehr lange gelebt hätten ( hatt 30.000 Seiten auf dem Buckel ).
    Hab für einen Brother entschieden, der funktioniert seit dem wunderbar am Mac

  • Also ich habe mehrere iX 1600 und bin damit sehr zufrieden, auch mit der Software. Und ich dachte eigentlich immer, dass ich anspruchsvoll bin. Funktioniert prima. Macht was sie soll.

    Antworten moderated
    • Hier auch, aber es geht ja nicht um bestehende Verbindungen, sondern darum ein Gerät neu einzufügen. Und das scheint zu streiken. Also hoffe ich, dass das hier nicht nötig wird eine neue Verbindung herzustellen, bis das gefixt ist.

      • Schon klar, aber hier wird ja generell von „miserabler Software“ gesprochen, was ich nicht bestätigen kann.

  • Funktioniert hier problemlos mit ix500

    Antworten moderated
  • WLAN am Mac deaktivieren, Scanner einmal per Kabel anschliessen und Software findet das Gerät.

    Im Nachgang scheint die Nutzung via WLAN kein Problem zu sein. Mein ix1300 kam heute an und konnte so problemlos genutzt werden.

    Der Hinweis „grossen Bogen“ finde ich daher etwss übertrieben… obwohl ich die mitgeliferte Software noch nicht ausreichend testen konnte

    Antworten moderated
  • ScanSnap Home 2.21.0 (3) und iX500. Funktioniert auch nach dem Sonoma Update auf 14.4 mit meine MBP14 M1 einwandfrei.

    Antworten moderated
  • Keinerlei Probleme nach dem Update mit meinem ix1300 (WLAN). Funktioniert weiter wie gehabt. Auch wenn ich die anderen Kommentare hier lese: Es scheint sich wohl nicht um ein grundsätzliches Problem zu handeln.

  • Lesen und verstehen scheint nicht jeder Manns Ding zu sein. Noch jemand der sich genötigt fühlt, hier zu verkünden, das sein bestehendes Setup funktioniert? Unglaublich, wie schnell Deutschland verdummt!

    • Ich teile Ihre Ansicht nicht. Bei einem so wichtigen technischen Problem ist es wichtig, Meinungen und Erfahrungen mitzubekommen, die Aussagen, dass es funktioniert und falls nicht, wenn Lösungen präsentiert werden, die aufzeigen, warum etwas funktioniert. Ohne solche Erklärungen könnte der Eindruck entstehen, es gäbe keine Lösungsansätze und das Produkt wäre generell fehlerhaft. Zu Ihrer Wortwahl möchte ich noch anmerken: unpassend.

      Antworten moderated
  • Mein ScanSnap Scanner ist echt eine Hassliebe. Ganz. ganz toll um schnell und unproblematisch meine Dokumente zu scannen – aber ständige Update-Probleme und regelmässig notwendige Neustarts.

  • kann es sein, dass canon auch nicht mehr funktioniert??? canon c225w II

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38326 Artikel in den vergangenen 8270 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven