ifun.de — Apple News seit 2001. 39 171 Artikel

Support für über 400 Scanner

ExactScan für Mac: Hervorragende Scanner-App in Version 23

Artikel auf Mastodon teilen.
31 Kommentare 31

An einem unserer Arbeitsplätze kommt noch immer der ScanSnap S1500M zum Einsatz. Ein inzwischen nicht mehr im Handel erhältlicher Dokumentenscanner von Fujitsu, der zwischenzeitlich so arge Software-Probleme hatte, dass wir uns irgendwann nach App-Alternativen zum Zugriff auf die an sich hervorragende Scan-Funktion der Schreibtisch-Maschine gemacht haben.

Exactscan

Damals sind wir nicht nur über VueScan gestolpert, sondern haben auch ExactScan für Mac kennengelernt und nutzen die Anwendung seitdem exklusiv wenn es darum geht Papierdokumente zu digitalisieren.

ExactScan für Mac

Die Mac-Anwendung ist ein Angebot, genau nach unserem Geschmack. Die Software wird mit einer Lizenz zum Einmalkauf angeboten, ist eine native Mac-App, die sich an die Konventionen des Apple-Betriebssystems hält, ist schlank und arbeitet super-robust.

Im Zusammenhang mit dem Scansnap-Gerät erkennt ExactScan sogar ein neues Blatt im Einzug und startet den Scanvorgang automatisch. Kern der App ist eine Profilverwaltung, mit der sich Scan-Profile für alle nur denkbaren Arbeitseinsätze erstellen lassen.

Exactscan Fenster

Granular konfigurierbare Scanprofile

Schwarz/Weiß, doppelseitig, farbig, mit Texterkennung oder ganz ohne OCR, auf Wunsch zugeschnitten, gedreht und gerade gestellt. ExactScan für Mac bietet hundert Stellschrauben an, die die granulare Konfiguration eines ganz passgenauen Scanprofils gestatten. Dabei können beliebig viele Scanprofile erstellt und je nach aktuellem Bedarf per Mausklick gewechselt werden.

Version 23 vom ExactScan für Mac kümmert sich um die Unterstützung neuer Scanner, verbessert die OCR-Texterkennung und hat Stabilitätsverbesserungen für das Scannen von zahlreichen kleinen Dokumenten vorgenommen.

Die in Berlin entwickelte App wird Privatnutzern mit der Unterstützung von mehr als 400 Scannern zum Einmalpreis von 69,99 Euro angeboten, mit integrierter OCR-Texterkennung kostet das Gesamtpaket 99,99 Euro.

Vor dem Kauf könnt ihr alle Funktionen 14 Tage lang ohne Einschränkungen ausprobieren und auf ihre Tauglichkeit für euren Arbeitsalltag abklopfen.

27. Jun 2023 um 11:26 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    31 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Würde die Software auch gerne verwenden. Leider werden die ScanSnap bei WLAN-Verbindung nicht unterstützt.

  • Das Killer-Feature von ExactScan (zumindest für mich) habt ihr unterschlagen:
    Die Pro-Version (leider nur die, das macht die Anschaffung gleich teurer) kann Dokumente anhand von Barcodes trennen.
    Heißt: Man erzeugt sich einen Barcode und druckt den auf einen Stapel Blätter. In den Exact-Scan-Einstellungen definiert man einmalig, welcher Barcode als Dokumententrenner erkannt werden muss.
    Dann stapelt man alle seine zu scannenden Dokumente – vor jedes neue kommt eines der Trennblätter. Und dann legt man alles auf einmal in den Scanner, macht einen Scan-Durchgang und hat kurz danach jedes Dokument in einem einzelnen PDF.
    Dieses Feature spart mir so viel Zeit, dass es den Mehrpreis auf die „große“ Version wert war.

    Ich kenne sowas aus „großen“ Scan-Lösungen und habe bis dato einzig ExactScan gefunden, was Barcode-Trennung auch im „Consumer“-Markt unterstützt.

    Im Lauf der Jahre hatte ich ein paar mal Kontakt mit dem Support von ExactScan. Den macht der Geschäftsführer höchstselbst. Er ist manchmal etwas kurz angebunden, aber antwortet kompetent und hat mir seinerzeit den damals brandneuen Scansnap 1600 innerhalb von zwei Tagen ins Programm aufgenommen.

    Ich bin super zufrieden mit der Software…

    • Super Tipp, danke, das ist tatsächlich ein Killer Feature, was es für mich sehr interessant macht. Ich werde das mal testen, ob das mit meinem Scanner auch funktioniert.

      • Wenn dein Scanner von ExactScan unterstützt wird (und er einen automatischen Einzug hat), dann wird das gehen. Fordere dir bei denen auf der Download-Seite einfach eine 14-Tage-Lizenz für die Pro-Version an, dann kannst du das in Ruhe testen. Die Version ohne „pro“ hat das Feature nicht.

        Ich hab mir den Barcode mit Hilfe dieser webseite generiert:
        https://barcode.tec-it.com/de/Code128

        In ExactScan findest du die zugehörigen Einstellungen dann in deinem Scan-Job unter „OCR“. Da Häkchen bei „Dokument bei Barcode trennen“, ‚Typ‘ ist „CODE128“, ‚Vergleichen‘ wird „das_was_du_in_der_webseite_als_Text_angegeben_hast“ und dann noch das Häkchen bei „Trenn-Seite verwerfen“ setzen (sonst beginnt jedes neue Dokument mit dem Barcode-Baltt).
        That’s it.

  • Für mich seit über 10 Jahren die Scansoftware schlechthin.

  • Es gab Scansoftware, da konnte man mehrseitige PDF-Scan als einzelne Seiten abspeichern. Gibt es das nicht mehr?

    • Das geht mit ExactScan. Die passende Einstellung dazu findet sich im Reiter „Ablage“ deines Scan-Jobs etwa in der Mitte und heißt „Trennung auf Seite“ – der zugehörige Wert sollte dann „1“ sein, wenn du für jede Seite eine neue datei haben magst.

  • Eigentlich eine super App. Was mich an der Firma stört:

    • Ich habe keine Rechnung erhalten, als ich die Pro-Version gekauft habe und konnte das Programm dadurch nicht absetzen.
    • Der Support antwortet nicht auf E-Mails.
    • Die Software stürzt öfters mal ab, sowohl auf Intel-Mac, als auch auf dem M1-Macbook.
    • Man muss jedes Mal beim Programmstart manuell den Scanner auswählen. Wieso kann man die Einstellung nicht abspeichern?
  • Einmalkauf? Dem ist nicht so. Ich habe mir die teure Pro Version in 2019 gekauft und von Update zu Update funktionierte sie weiter.

    Als ich nach einem Clean-Install Probleme wurde mir sinngemäß gesagt dass ich eine neue Version kaufen muss da ich bisher Glück hatte das meine Version weiter funktioniert.

  • Die Software selbst ist wirklich gut. Der Support dagegen ist eine glatte 6. Die Software (Pro Version) wurde von mir 1,5 Jahre genutzt. Danach wollte ich einen Rechner komplett neu aufsetzen – ohne Einspielen einer Sicherung. Meine Version war nicht mehr im Download verfügbar. Die Version, die verfügbar war, hätte ich für 59 € als Update erwerben müssen. Also habe ich den Support (scheint der Geschäftsführer gewesen zu sein) angerufen und darum gebeten, dass mir die von mir erworbene Version zur Verfügung gestellt wird. Der gute Mann war schon bei der schlichten Anfrage derart aggressiv, dass dieses ansonsten gute Stück Software umgehend durch VueScan ersetzt wurde … da ging es mir um’s Prinzip und nicht mehr ums Geld.

    • Genau meine Erfahrung! Zu 100%! Support gleich Null! Auf Mails keine Antwort und bei telefonischen Kontakt sehr von Oben herab!

      Wie schon geschrieben hatte ich das selbe Problem nach einem Clean-Install … Bin jetzt auch bei Vuescan und sehr zufrieden.

    • 1,5 Jahre kann nicht sein. auch Updates lassen sich uber zwei Jahre mit einem alten Lizenzschlüssel aktiviere. Ledigich danach ist in der Tat irgendwann wie bei allen Firmen ein Update für die aktuelle Version erforderlich da wir software leider nich kostenlos weiter entwickeln können…

      • Wie am Telefon: Uneinsichtig, herablassend, arrogant!

      • Wissen Sie, wenn Kunden nach 3 Jahren am Telefon weiterhin für ein professionelles Office-Programm ein kostenloses Upgrade haben möchten, und 15 Minuten darüber diskutieren das es unverschämt und Erpressung wäre dann kann es in der Tat sein das wir irgendwann freundlich versuch das Gespräch zu beenden. Bei aller Liebe, es ist nicht möglich über Jahre Software kostenlos weiter zu entwicklen un an neue, nicht ganz kostengünstige Macs und Scanner anzupassen. Es steht Ihnen immer frei eine alte Installation unendlich lange weiterzuverwenden. Zu den viel beliebten Auto Vergleichen: Ein Auto braucht sogar alle zwei Jahre TÜV, und Wartung, und Reparaturen und sie müssen sogar laufend Treibstoff oder Elektronen tanken. Ich habe gehört einige kaufen sich hin und wieder sogar ein neues Auto, … oder Mac.

      • Darum geht es nicht … Es geht darum dass mir gesagt wurde dass ich Pech habe und es keine Möglichkeit mehr gibt die von mir bezahlte Version, was auch immer das für eine war und die bis zum Clean-Install 1a funktionierte, noch mal zu bekommen.

        Ansonsten: #qed

        Ich hoffe nur das lesen recht viele und überdenken nochmal Dir auch nur einen Cent in den Rachen zu werden!

      • Vermutlich ging es darum, dass die alte ExactScan Version wegen Entfernen von einigen Frameworks inkl. OpenSSL von Apple in macOS gar nicht mehr auf neuen macOS Versionen startet. Ich vermutlich etwas in der Art gesagt habe, dass wir leider keinen Support für alte ExactScan auf neuen macOS Versionen leisten können, denn genau dafür sind ja die Upgrades. Niemand hat sie gezwungen ohne Backup ein neues macOS auf einem neuen Mac zu installieren. Wenn sie 59€ nach 3 Jahren sparen möchten, könnten Sie einfach Ihr Time Machine Backup wieder einspielen und die vorherige macOS Version noch ein, zwei Jahre weiter verwenden. Wenn Sie dies alles nicht möchten, braucht Sie auch nicht in diesem Ton am Telefon oder im Internet sprechen.

  • Eigentlich eine super App. Was mich an der Firma stört:
    * Ich habe keine Rechnung erhalten, als ich die Pro-Version gekauft habe und konnte das Programm dadurch nicht absetzen.
    * Der Support antwortet nicht auf E-Mails.
    * Die Software stürzt öfters mal ab, sowohl auf Intel-Mac, als auch auf dem M1-Macbook.
    * Man muss jedes Mal beim Programmstart manuell den Scanner auswählen. Wieso kann man die Einstellung nicht abspeichern?

    • +1

      > Man muss jedes Mal beim Programmstart manuell den Scanner auswählen. Wieso kann man die Einstellung nicht abspeichern?

      Ich kann gar nicht zählen wie oft mir das versprochen wurde …

      • Scanner die durch die integrieren Teiber unterstützt werden muss man gar nicht auswählen. Twain und imagecapture Treiber derzeit in der Tat, auch da dies teils System Dialoge sind. Wir arbeiten an einem Umbau des Codes dafür, dies hatte aber in der Tat nicht die allerhöchste Priorität das es sehr wenige Supportanfragen dazu gibt und die meisten Nutzer ExactScan höchstehst ein mal
        pro Tag starten oder die direkt unterstützen Dokumentenscanner verwenden.

  • Bin grad bisschen durcheinander. In der Überschrift steht „Version 23“, wenn man die Demo anfordert erhält man einen Link zu V. 22 …

    Wo liegt hier der Fehler?

  • Wie ist eigentlich die Scanqualität und OCR-Erkennung im Vergleich zu VueScan?

  • Top Produkt und super Support. Exact Scan benutzen wir im Betrieb seit Jahren und sind mega zufrieden.

    ich kann es nur jedem empfehlen, der nicht diesen aufgeblähten Müll der Scannerhersteller verwenden will.

  • Also ich hatte erst einmal kurz Kontakt mit Exact Scan und hatte sie wegen einer Kompatibilität angeschrieben und postwendend Antwort bekommen. Danke dafür.
    Was mich bisher vom Kauf abgehalten hat ist, dass die Testversion regelmässig auf meinem Mac Book M2 abstürzt und neu gestartet werden muss – sind zwar nur 3 Klicks aber es gibt kein gutes Gefühl – das gleiche Verhalten hatte ich bei HP Easy Scan und wollte daher wechseln …

  • Ich habe eigentlich auch sehr gute Erfahrungen mit ExactScan, weil es wie schon erwähnt die Trennung durch die Barcodes bietet, was das scannen sehr viel angenehmen und schneller macht.
    Auch die Einstellmöglichkeiten sind umfangreicher.

    Leider habe ich seit kurzem das Problem, dass ExactScan beim Scannen von mehr als einer Seite mit dem iX 500 abschmiert.
    Danach muss ich ExactScan aber deinstallieren und das MacBook neu starten, um die App wieder ans Laufen zu bringen. Danach wieder neu installieren.

    Da ich aber mit einem anderen Scanner ohne Probleme (bis auf die Qualität) mit ExactScan scannen kann, konnte es nur am Scanner liegen – so meine Annahme.

    Aber auch mit dem iX1600 gibt es das gleiche Problem ab der 2. Seite. Allerdings habe ich das Ganze auch mit getestet, da funktioniert es einwandfrei.

    Es muss also doch irgendwie mit ExactScan und den ScanSnaps zu tun haben. Ich stehe aber schon mit dem Entwickler in Kontakt und hoffe darauf, dass er zeitnah ein Lösung findet.

    • mal ein kurzes Zwischenfazit:
      seit dem 06.10. ist von Seiten des Entwicklers „Friede geblasen“. Keinerlei Reaktion auf meine E-Mails mit den herausgefundenen Tatsachen.

      In der Zwischenzeit haben ich VueScan getestet. Damit funktionieren alle getesteten Konstellationen. Allerdings habe ich hier keine Möglichkeit gefunden, irgendwelche Profile (z.B. einseitig, beidseitig) anzulegen.

      Also arbeite ich aktuell mit der mitgelieferten App ScanHome, mit der übrigens auch alles funktioniert.

      Mit seiner Aussage „Der Fehler kommt von Scanner“ kann da wohl irgendetwas nicht stimmen, wenn die mit anderen Apps einwandfrei gescannt wird.

      So langsam beschleicht mich das Gefühl, dass offensichtlich mit den Lizenzen nur noch Geld gemacht werden soll – der Support geht aber gegen 0…. oder ist gar nicht mehr vorhanden

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39171 Artikel in den vergangenen 8413 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven