ifun.de — Apple News seit 2001. 31 267 Artikel

Patent liegt bereits vor

MacBook-Tastatur: Neue Version soll Eindringen von Brotkrümeln verhindern

28 Kommentare 28

Die in Apples aktuellen Notebooks verbaute Tastatur sorgt weiterhin für jede Menge Kritik und Reparaturbedarf. Langjährige Mac-Nutzer sind sich hier einig: Um die Geräte ein paar Millimeter dünner zu machen, hat Apple eine Fehleranfällige Tastatur verbaut, die zudem ein Schreibgefühl mitbringt, von dem nicht gerade jeder Nutzer begeistert ist.

Zumindest mit Blick das im Zusammenhang mit der Tastatur häufig auftretende „Brotkrümel-Problem“ hat Apple schon eine Lösung in der Tasche. Dem Unternehme wurde ein Patent zugesprochen, dass die Tasten nicht nur vor dem Eindringen von Flüssigkeiten schützen, sondern insbesondere auch gegen Funktionsausfälle aufgrund von darunter gefallenen Feststoffen helfen soll.

Macbook Tastatur Patent

Wie Apple in der Patentbeschreibung erklärt, sollen Membranen, Dichtungen oder Bürsten das Eindringen auch von Feststoffen wie „Staub, Schmutz, Brotkrümeln oder ähnlichem“ verhindern, sodass diese sich nicht mehr unter den Tasten ansammeln und deren ordentliche Funktion beeinträchtigen.

Das Problem bei Apples neuer Butterfly-Tastatur ist deren flache Bauweise. Während sich unter den Tasten älterer Geräte so viel Platz bot, dass ein verirrter Krümel deren Funkton nicht beinträchtigen konnte, kann eine Brotzeit über dem neuen MacBook bzw. MacBook Pro im Schlimmsten Fall den Austausch der Tastatur zur Folge haben.

Wir dürfen gespannt sein, wann und wie Apple dieses Problem bei den nächsten Gerätegenerationen angeht. Eine Überarbeitung der aktuell verbauten Tastatur scheint jedenfalls unausweichlich.

Links zum Thema:

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
12. Mrz 2018 um 08:10 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    28 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    28 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31267 Artikel in den vergangenen 7279 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven