ifun.de — Apple News seit 2001. 31 463 Artikel

Leistungsstarke Funktion

Mac-Tipp: Im Finder mehrere Dateien gleichzeitig umbenennen

15 Kommentare 15

macOS bietet eine integrierte aber kaum bekannte Möglichkeit zum Umbenennen mehrerer Dateinamen gleichzeitig. Die weitreichend konfigurierbare Option versteckt sich im Kontextmenü des Finders.

Um von der Funktion gebrauch zu machen, wählt ihr zunächst die betreffenden Dateien aus und öffnet dann per Rechtsklick das Menü „Finder-Objekte umbenennen“. In der Folge stehen euch drei verschiedene Optionen zum Ändern der Dateinamen zur Verfügung.

Macos Finder Dateien Umbenennen

  • Text ersetzen: Hier könnt ihr frei definierbare Textstellen umbenennen.
  • Text hinzufügen: Damit lässt sich ein Text nach oder vor dem bestehenden Dateinamen hinzufügen.
  • Format: Hier kann ein komplett neuer Dateiname vergeben und die einzelnen Dateien dabei fortlaufend nummeriert oder mit einem Datum versehen werden.

Die hier vom Betriebssystem bereitgestellten Möglichkeiten sollten in den meisten Fällen ausreichend sein. Wer auf der Suche nach einem leistungsfähigeren Werkzeug in dieser Kategorie ist, sollte einen Blick auf das kostenlose Tool NameChanger oder das mittlerweile in Version 10 erhältliche Mac-Urgestein Better Rename werfen.

Auf die Finder-Funktion haben uns aktuell die Kollegen von MacRumors aufmerksam gemacht.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
04. Jan 2019 um 18:15 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    15 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    15 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31463 Artikel in den vergangenen 7308 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven