Mac-Tipp: Mehrere Dateien im Finder umbenennen
Wer häufiger am Mac mehrere Dateien umbenennen muss, der greift häufig zu den Programmen Name Mangler oder Better Rename 9 (früher: Better Finder Rename). In einfachen Fällen ist dies gar nicht mehr zwingend notwendig, bringt OS X doch seit Neuestem selber eine einfache Möglichkeit mit, mehrere Dateien mit einem neuen Namen zu versehen.
Dazu wählt ihr im Finder einfach mehrere Dateien aus. Ein Klick auf die rechte Maustaste öffnet das Kontextmenü und dort findet ihr den neuen Eintrag „X Objekte umbenennen“.
Der Befehl bietet drei Optionen: Text ersetzen, Text hinzufügen und formatierte Namen. So könnt ihr mit der Option „Format“ und der Einstellung „Name und Datum“ jedem Namen das aktuelle Datum und die Uhrzeit hinzufügen. Die Informationen können jeweils vor oder nach dem bisherigen Namen hinzugefügt werden. Über den Format-Befehl könnt ihr ebenfalls Indices bzw. Zähler hinzufügen, die Startzahl könnt ihr vorgeben. Mit Text ersetzen könnt ihr sehr gut die von Kameras vorgegebene Bezeichnung, wie etwa „IMG“ ersetzen durch „Mein_Urlaub_in_Tirol“. Außerdem könnt ihr Texte auch einfach ergänzen.
Durch eine Kombination mehrerer Umbenennungen nacheinander ergeben sich so eine ganze Reihe sinnvoller Umbennenungs-Optionen. Zwar reichen diese nicht an die Möglichkeiten von etwa Better Finder Rename heran, aber um mal schnell ein paar Fotos umzubenennen, braucht ihr nicht mehr auf die kostenpflichtige Software ausweichen.