ifun.de — Apple News seit 2001. 38 036 Artikel

Version 4 mit neuen Funktionen

Mac-Menüleiste: Die Freeware „Dozer“ räumt auf

Artikel auf Mastodon teilen.
21 Kommentare 21

Dozer, der im Februar auf ifun.de vorgestellte Freeware-Geheimtipp steht seit dem Wochenende in Version 4 zum Download bereit – wir nutzen die App seit ihrer Erstvorstellung täglich.

Dozer App Tipp

Dozer richtet sich an Freunde sogenannter Menüleisten-Apps und greift euch unter die Arme, wenn der Platz in der Mac-Menüleiste wegen zu viel gleichzeitig offener Applikationen langsam knapp zu werden droht.

Nach dem Start legt Dozer dafür zwei schlichte Punkte in der Menüleiste ab. Diese verschiebt man als Anwender nun mit gedrückter CMD-Taste an eine beliebige Stelle in der Menüleiste. Alle Icons links neben den Punkten lassen sich nun per Mausklick auf den kleinen Kreis oder mit einem selbstgewählten Tastatur-Kurzbefehl aus- und genau so einfach auch wieder einblenden.

Dozer 4

Die neue Version 4.0, die jetzt als Beta bereitsteht und daher noch nicht über die App selbst sondern manuell eingespielt werden muss, führt mehrere neue Funktionen ein.

Zum einen lässt sich auf Wunsch ein drittes Dozer-Icon in der Menüleiste anzeigen, dass die hinter ihm versteckten App-Symbole erst nach einem Option+Click preisgibt. Zum anderen lässt sich einstellen, dass Dozer die „überflüssigen“ App-Symbole nach 10 Sekunden automatisch ausblenden soll.

Und auch die Dozer-Icons selbst lassen sich nun ausblenden. Statt über einen Mausklick werden die zusätzlichen Menüleisten-Einträge dann per Kurzbefehl (Command+Control+M) wieder eingeblendet.
Im Gegensatz zu Bartender oder Vanilla wird Dozer komplett kostenlos angeboten.

Dozer lässt sich hier aus dem Netz laden. Die Punkte können dann, wie auch die anderen Menüleisteneinträge, mit dem Mauszeiger (bei gedrückter Command-Taste) arrangiert und sortiert werden.

In diesem Zusammenhang ebenfalls erwähnenswert: Die schon etwas ältere Mac-Anwendung AccessMenuBarApps von Jörg Ortmann. Ein ebenfalls kostenfreier Helfer, den wir 2014 besprochen haben.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
12. Aug 2019 um 14:47 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    21 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Welche App ist das oben im Screenshot die das Datum „Mo. 12. Aug“ darstellt?
    Thx =)

  • Nettes Tool, aber bei mir lassen sich die Einstellungen nicht öffnen. Es gibt kein Menü oder ähnliches. Hat noch jemand das Problem?

    • Geht mir auch so. Gibt es für das Problem, das ja anscheinend nur einige Leute oder Geräte betrifft (auf meinem MacMini 2018 funktioniert es problemlos, obwohl ich es da gar nicht bräuchte, auf meinem 2015er MacBook nicht)?

  • Bei mir wird das Dropboxsymbol, obwohl manuell immer wieder in den Anzeigebereich geschoben, immer wieder ausgeblendet.
    Kennt jemand das Problem bzw. eine Lösung?

    Benutz wird die aktuelle Version, nicht die Beta

  • Mit gedrückter cmd Taste kann man auch ohne externe Tools die Icons in der Leiste verschieben!

  • iRodknocker 12.08.2019, 15:07 Uhr
    Welche App ist das oben im Screenshot die das Datum „Mo. 12. Aug“ darstellt?
    Thx =)

    Kann Apple selber genau so darstellen. wozu dafür eine app ?

  • Wie kann ich die apps kontrollieren die gestartet werden? Habe gewisse apps die automatisch gestartet werden sich aber nicht in den „Anmeldeobjekten“ befinden

  • Kurze Frage, warum sind es zwei Punkte? Würde nicht einer auch reichen. Mir erschließt sich bislang nicht warum es zwei sein müssen.

  • Ich sehe auf dem Link nur die Version 3.05. Und wenn ich die installiere und auf Update gehe sagt er es ist die aktuellste Version

    • Ich war genauso verwirrt, denn das ist hier tatsächlich falsch beschrieben: Version 4 befindet sich noch im Beta-Status und ist nur über Github erhältlich. Die letzte stabile Version ist die 3.05…

      • Nachtrag: Der Hinweis auf die Beta ist doch oben zu finden… da war ich wohl zu blöd – sorry ifun-Team :D

  • Ich hab noch eine andere Frage:
    Wo bekomme ich das tolle Hintergrundbild her?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38036 Artikel in den vergangenen 8220 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven