ifun.de — Apple News seit 2001. 38 318 Artikel

Kostenlos und Open-Source

Mac-Freeware Upscayl verbessert Bildauflösungen massiv

Artikel auf Mastodon teilen.
18 Kommentare 18

Die K.I.-Applikation Upscayl gehört zu den kostenfreien Mac-Anwendungen, die die Errungenschaften aus der Forschung mit Künstlicher Intelligenz zum lokalen Einsatz zur Verfügung stellen und erinnert uns damit an die Aiko-App zur Text-Transkription Whisper, die das von OpenAI erstellte Whisper-Model mit einer einfachen Oberfläche versorgt, oder auch den Bildgenerator Diffusion Bee, der die beeindruckenden Fähigkeiten von Stable Diffusion in eine simple Mac-Anwendung gegossen hat.

Rosa Outside Small

Das kleine Ausgangsbild mit 500 px x 333 px

Upscayl verschriftlicht keine Audiodateien und generiert keine Bilder sondern verbessert die Auflösung vorhandener Grafikdateien. Bei der jetzt in Version 2.5 vorliegenden Desktop-Applikation – ein Major-Update, wie die Macher betonen – handelt es sich damit um einen Upscaler, der Bild-Dateien mit geringen Auflösungen aufwerten und sowohl auf dem Mac als auch auf Linux und Windows genutzt werden kann.

Neu in Version 2.5 der etwa 420 Megabyte großen Applikation ist unter anderem die Möglichkeit beliebige eigene KI-Modelle in Upscayl zu importieren und diese zu nutzen. Allerdings muss man hier nicht Hand anlegen, sondern kann auch einfach die Voreinstellungen der Macher nutzen.

Upscayl App

In den Einstellungen der App lässt sich das präferierte Ausgabeformat setzen (PNG, JPG und WEBP stehen zur Verfügung), zudem kann die gewünschte Vergrößerung konfiguriert werden. Standardmäßig ist eine vierfache Vergrößerung voreingestellt.

Nach kurzer Wartezeit spuckt Upscayl dann eine Grafik aus, die teils etwas verwaschen beziehungsweise weichgezeichnet wirkt, allerdings stets deutlich detaillierter und augenfreundlicher als die kleinen Originale ausfällt. Wir haben Upscayl auf ein kleines Foto mit 500 px x 333 px losgelassen und ein JPG-Datei mit 2000 px x 1332 px erhalten. Beide Bilder sind in diesem Artikel eingebettte – urteilt selbst.

Rosa Outside Small Upscayl 4x Realesrgan X4plus

Das hochskalierte Ergebnis mit 2000 px x 1332 px

10. Mai 2023 um 08:49 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    18 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Für Gebrauchsgrafik ist sowas ganz nett, aber es ist natürlich eine Verfälschung der Bilder. Es hat nicht wirklich so ausgesehen als es fotografiert wurde.

  • Absolut nichts was ein guter Retuscher mit Photoshop nicht auch hinbekommen würde. Hatte bei der Headline mir etwa besseres vorgestellt. Das Bild sieht sehr plastisch und fast nach Instagram-Weichkoch-Filter aus.

  • Wäre das auch für hochauflösende Bilder nutzbar ?
    Also Ausgang sagen wir mal 4000×3000 Pixel und ich upscale auf das 3 fache um das Bild zb auf ein riesiges Poster drucken zu können? Das wäre wünschenswert
    Oder ist die pixelanzahl limitiert ?

    Danke

  • Sehr guter Tipp! Ich suchte bereits länger nach einem Hochskalierer für meine alten Fotos. Freue mich gerade sehr. Danke!

  • Die Mac-Top-Lösung für diese Upscaling-Aufgaben ist Topaz Gigapixel AI – ja, kostet etwas, lohnt sich aber – bei uns regelmäßig im Einsatz:
    https://www.topazlabs.com/gigapixel-ai

    Dort gibt es auch ein wirklich empfehlenswertes Produkt für Video-Upscaling.

  • Bigjpg in die Suchmaschine eingeben. Gibt auch eine kostenlose App, die so heißt.

  • Wenn ich die App starten will auf macOS, kommt die Meldung, dass die App Malware enthält und in den Papierkorb verschoben wird. Ich kann dann nur auf Abbrechen klicken. Ist das bei noch jemandem? Habe die App über die im Artikel verlinkte Seite heruntergeladen…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38318 Artikel in den vergangenen 8270 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven