ifun.de — Apple News seit 2001. 37 965 Artikel

Whisper-Client von Sindre Sorhus

Aiko: Neue und kostenlose Transkriptions-App für den Mac

Artikel auf Mastodon teilen.
7 Kommentare 7

Mit Aiko hat der unermüdliche Mac-Entwickler Sindre Sorhus sein neuestes App-Projekt vorgestellt. Die Software erlaubt es, Audioaufnahmen in geschriebenen Text umzuwandeln und unterstützt dabei insgesamt 100 Sprachen – darunter auch Deutsch und Englisch.

Die Basis für Aiko stellt das Open-Source-Projekt Whisper bereit, dessen künstliche Intelligenz auf einem enorm großen Datenpool von verschiedensten im Internet gesammelten Aufnahmen basiert. Das System kommt selbst mit technischem Vokabular klar und lässt sich beispielsweise auch von Hintergrundgeräuschen in den Aufnahmen nicht beirren.

Aiko

Aiko stellt mehr oder weniger nur eine grafische Oberfläche für Whisper dar, hat aber auch die für die Funktion benötigte Datenbasis im Gepäck und fällt dementsprechend schwer mit knapp 3 GB Größe ins Gewicht. Dafür kann man damit Texte dann auch komplett offline transkribieren.

Von Datei oder Mikrofonaufnahme

Als Ausgangsmaterial lassen sich entweder vorhandene Audiodateien verwenden, oder man verwendet das im Mac integrierte Mikrofon und zeichnet ein Gespräch oder einen Vortrag direkt über die App zur anschließenden Weiterverarbeitung auf. Das Ergebnis lässt sich dann per Copy-und-Paste weiterverarbeiten oder in verschiedenen Dateiformaten exportieren.

Aiko Screenshot

Als Standardeinstellung erkennt Aiko die jeweils gesprochene Sprache selbst, alternativ dazu lässt sich über die Einstellungen der App auch die gewünschte Sprache vorgeben. Die Verarbeitung der Aufnahmen kann sich abhängig von deren Größe durchaus etwas hinziehen, damit verbunden weist der Entwickler darauf hin, dass Aiko mit der höchsten Qualitätsstufe von Whisper arbeitet und dies mit entsprechendem Rechenaufwand verbunden ist. Um dies zu bewältigen, sind für die Ausführung der App auch mindestens 16 GB Arbeitsspeicher erforderlich.

Aiko sieht sich als Alternative zu Apps wie MacWhisper oder AI Transcription und wird komplett kostenlos angeboten. Wer sich beim Entwickler erkenntlich zeigen will, findet hier die verschiedenen Optionen diesbezüglich.

Laden im App Store
‎Aiko
‎Aiko
Entwickler: Sindre Sorhus
Preis: Kostenlos
Laden
06. Mrz 2023 um 12:57 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    7 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich habe sehr gute Erfahrung mit MacWhisper in der höchsten Qualitätsstufe gemacht. Da die Ergebnisse alle auf Whisper basieren, wird es hier aber vergleichbar gut sein.

    Eine verwandte Frage: Ich würde gerne die Voice Messages vom iPhone transkripieren lassen. In englischer Sprache funktioniert das ja in der Voice Messages Übersicht automatisch. Hat jemand eine Lösung in deutscher Sprache gefunden? Es gab zwischendurch mal eine Lösung mit einem Kurzbefehl und der App „ToolBox Pro“. Das funktioniert aber nicht mehr.

    • Aiko ist auch für das iPhone erhältlich. Tippen Sie in der Sprachmemos-App auf das Memo, tippen Sie auf die Schaltfläche „…“, tippen Sie auf „Teilen“ und wählen Sie Aiko in der App-Liste aus.

  • Aiko braucht Ventura – ich bin auf Monterey, daher mache ich mit WHISPER alleine weiter. Und solange externe SSDs auf Ventura weiterhin erheblich langsamer laufen als auf Monterey (bis zu 27%) werde ich auch nicht auf Ventura wechseln. CIAO!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37965 Artikel in den vergangenen 8208 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven