Manuelle Installation vorausgesetzt
iTunes 12.6.4: Stilles Update für die Ausgabe mit App Store
Ohne die Verfügbarkeit des Updates anzukündigen oder deren automatische Installation anzubieten, hat Apple die gesondert angebotene iTunes-Ausgabe für Unternehmensumgebungen aktualisiert und bietet die Jukebox mit integriertem App Store jetzt in Version 12.6.4 zum Download an.
Die Spezialausgabe, die auf dieser Support-Seite bislang in Version 12.6.3.6 angeboten wurde, verzichtet leider auf detaillierte Update-Notizen und schreibt in ihrem Beipackzettel lediglich: „Dieses Update fügt Unterstützung zur Synchronisierung von Geräten mit iOS 11 hinzu.“ Ein alter Text.
Wahrscheinlich ist, dass Apple die jetzt erhältliche Version 12.6.4 mit der iPhone X-Unterstützung ausgestattet hat, die auch von iTunes 12.7 – der offiziellen Version ohne App Store – ausgeliefert wurde und beim Einsatz von iOS 11.3 für eine reibungslose Synchronisation benötigt wird
Das iTunes-Durcheinander zusammengefasst
Ein kurzer Blick zurück: Am 13. September 2017 entschied sich Apple zu einer stillen Aktualisierung der iTunes-Jukebox auf Version 12.7 und entfernte damals ohne Vorankündigung den App Store und Teile der iPhone-Verwaltung aus der Desktop-Software. Ein überraschendes Update, das eine Welle der Empörung vom Zaun brach.
Privatanwender kritisierten die nun fehlende Möglichkeit den App Store auch vom Rechner aus zu durchsuchen, kurzfristige Angebote zu laden und Sicherungskopien älterer App-Versionen zu erstellen. Systemadministratoren in Unternehmen und Schulen fehlte plötzlich ein wichtiges Werkzeug zur Verwaltung von Mitarbeiter- und Leih-Geräten.
Apple brachte den App Store zurück
Apple reagierte daraufhin mit der Freigabe einer gesonderten iTunes-Version, die den Zugriff auf den App Store wieder ermöglichte. Seitdem konnten Anwender, die auch weiterhin im Software-Kaufhaus Cupertinos stöbern wollen, iTunes in Ausgabe 12.6.3 aus dem Netz laden.
Aktualisiert wurde die seit Anfang Oktober erhältliche Spezial-Version bislang nicht. Dies hat sich nun geändert auf Apples Support-Seite können Nutzer der App Store-Version jetzt iTunes 12.6.4 laden (DMG-Direkt-Link). Der Download selbst wurde von Apple am bereits am 20. März vorbereitet.