Mehrere Alternativen verfügbar
iPhone als Mac-Webcam: Camo unterstützt jetzt Safari und FaceTime
Camo, eine Software-Lösung zur Nutzung vorhandener iPhone-Modelle als (bessere) Webcam am eigenen Mac, kennt ihr seit Juli 2020. Jetzt hat das für den Download verantwortliche Entwickler-Studio Reincubate die Freigabe von Version 1.6 angekündigt. Diese erweitert das an sich nicht außergewöhnliche Software-Angebot um ein solides Alleinstellungsmerkmal.
Support für Safari, FaceTime und QuickTime
Die neue Version der Camo-Applikation für macOS 12.3 ist die erste Drittanbieter-Software, die ihre virtuelle Webcam auch den Werksanwendungen Safari, FaceTime und QuickTime zur Verfügung stellt. Damit ist der Einsatz von Camo nicht mehr nur auf kompatible Konferenz-Applikationen beschränkt, sondern nun in fast allen Anwendungsfällen möglich. Die neue Funktion steht Bestandskunden als kostenloses Update zur Verfügung.
Die Applikation selbst lässt sich mit eingeschränktem Funktionsumfang kostenlos nutzen, verlangt für die Entfernung des Wasserzeichens und die Freischaltung aller Funktionen jedoch eine Lizenz, die sich sowohl im Abonnement als auch mit einer Einmalzahlung erwerben lässt. So kostet Camo Pro monatlich 5 Euro, jährlich 40 Euro oder einmalig 80 Euro.
Nach Angaben der Entwickler ist Camo 1.6 nun vollkompatibel mit Videochat-Applikationen wie Zoom, Skype, Meet, Discord, WhatsApp, Teams und jetzt auch FaceTime und lässt sich darüber hinaus in in allen gängigen Browsern einsetzen. Dazu zählen Chrome, Firefox, Edge und jetzt auch Safari.
Mehrere Alternativen verfügbar
Ihr könnt Camo risikofrei ausprobieren und ohne Bezahlung testen. Sollte euch die Applikation nicht zusagen, dann empfehlen wir einen Blick auf die am Markt verfügbaren Alternativen zu werfen, die ebenfalls in der Lage sind älteren iPhone-Modellen neues Leben einzuhauchen. Hier seien euch Iriun und Detail empfohlen, die wir bereits auf ifun.de besprochen haben:
- Mobilgeräte als Mac-Webcam: „Detail“ erreicht App-Flatrate Setapp
- Iriun für Mac und Windows: Das iPhone als Webcam am Rechner