ifun.de — Apple News seit 2001. 33 753 Artikel

Großes Update noch im Mai

Gardena LONA: Mehr Intelligenz für die autonomen Mähroboter

67 Kommentare 67

Die Mähroboter der auf Gartengeräte spezialisierten Husqvarna-Tochter Gardena scheinen derzeit durchzumachen was auch in den frühen Jahren nach der Verfügbarkeit der ersten Saugroboter beobachtet werden konnte. Die Roboter lernen hinzu.

Gardena App Rasenmaeher

So, wie die Saugroboter von Xiaomi und Co. kontinuierliche hinzugelernt haben und sich erst auf Reinigungsgrenzen, dann auf Zimmer, auf Grundrissen und Etagen sowie mittlerweile auch auf die Erkennung von Möbeln und Teppichen verstehen, bereitet nun auch Gardena den Ausbau der Mähroboter-Fähigkeiten vor.

LONA – LOkalisation und NAvigation

Wichtiger Baustein dabei ist die Plattformtechnologie LONA – die noch im laufenden Monat über die Mobil-Applikation des Anbieters verfügbar werden soll. Das Ankronym kombiniert die Anfangsbuchstaben der beiden Schlüsselwörter Lokalisation und Navigation und erweitert der GPS-Technologie der SILENO-Mähroboter.

Lona Intelligence

Konkret soll das neue, bereits im Januar angekündigte System die Kartographierung des Gartens übernehmen und virtuelle Karten erstellen, mit deren Hilfe die Mähaktivitäten koordiniert werden. So sollen sich die digitalen Grundrisse etwa dazu nutzen lassen unterschiedliche Mähintensitäten- und frequenzen zu definieren.

Ab Mai: „Area Protect“ und „Zone Management“

Noch im laufenden Monat sollen die beiden Lona-Funktionen „Area Protect“ und „Zone Management“ ausgerollt werden, die sich auf der offiziellen Herstellerseite mit der Feature-Übersicht der Mähroboter bereits vorstellen.

Die LONA-Technologie wird von den neuen GARDENA Mährobotern der smart SILENO-Familie unterstützt. Diese wurden im vergangenen August vorgestellt und liegen preislich zwischen 819 Euro für das GARDENA smart SILENO city Set für Gärten bis 300 Quadratmeter und 1.549 Euro für das GARDENA smart SILENO life Set für Gärten bis 1.250 Quadratmeter.

Produkthinweis
Gardena smart SILENO city Set 300: Mähroboter bis 300 m² Rasenfläche, Steigungen bis 35 Prozent, steuerbar per App,... 819,00 EUR 949,00 EUR
Produkthinweis
Gardena smart SILENO life Set: Mähroboter für Rasenflächen bis 1250 qm, steuerbar per smart App, geräuscharm, inkl.... 1.549,00 EUR 1.599,99 EUR

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
04. Mai 2022 um 18:45 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    67 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    67 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33753 Artikel in den vergangenen 7518 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven