Kostenlose Camo-Alternative
Iriun für Mac und Windows: Das iPhone als Webcam am Rechner
Wer in Zeiten vermehrter Videotelefonate, Zoom-Konferenzen und selbst erstellter Vortragsaufzeichnungen die schlechte Auflösung der FaceTime-Kamera in MacBook und iMac verflucht, kann seit wenigen Wochen auf die neue Mac-Anwendung Camo zugreifen.
Umfangreich aber teurer: Webcam-Lösung Camo
Der hier von uns besprochene Download des Software-Studios Reincubate unterstützt unter anderem Zoom, Meet, Microsoft Teams, Skype, Slack, Google Chrome und WebEx Teams und arbeitet mit allen aktuellen iPhone- und iPad-Modellen zusammen.
Die Anwendung nutzt die in Apples Mobilgeräten verbaute Kameratechnik als Quelle für die diversen Chat-Dienste und ersetzt die mittelmäßige Qualität der konstruktionsbedingt lichtschwachen FaceTime-Kamera mit den hochauflösenden Streams aktueller iPhone-Linsen.
Camo arbeitete hervorragend, hat allerdings seien Preis. So müssen für die Vollversion der Mac-App knapp 40 Euro berappt werden. Kleingeld, für Anwender die beruflich auf die coronabedingten Videochats angewiesen sind – für Schüler, die sich nach dem Unterricht in besserer Videoqualität unterhalten möchten, jedoch eine Stange Geld.
Iriun Webcam: Kostenloses Doppel für Mac und iPhone
Diese können die kostenfreie Alternative Iriun Webcam ausprobieren. Für Mac, Ubuntu Linux und Windows verfügbar, gibt auch der Gratis-Download das Bild der iPhone-Kamera an den Mac weiter und macht diese im WLAN zur mobilen Webcam.
Interessierte Anwender müssen zum Einsatz sowohl die kostenfreie Mac-Anwendung installieren, als auch die korrespondierende iPhone-Applikation laden und starten. Die beiden Module verbinden sich anschließend selbstständig miteinander und erweitern den Mac um die neue Kamera-Auswahl „Iriun Webcam“.
Sollten euch beide Lösungen nicht zusagen, könnt ihr alternativ auch einen Blick auf die ebenfalls kostenlos angebotene EpocCam werden.
Neuer iMac mit besserer Kamera
Wer den am Dienstag neu vorgestellten iMac geordert hat, lässt alle Downloads links liegen. Das neue 27-Zoll-Gerät ist seit Jahren erstmals mit einem Kamera-Upgrade bedacht worden: die FaceTime HD Kamera bietet fortan eine Auflösung von 1080p.