ifun.de — Apple News seit 2001. 29 972 Artikel

Kostenlose Camo-Alternative

Iriun für Mac und Windows: Das iPhone als Webcam am Rechner

19 Kommentare 19

Wer in Zeiten vermehrter Videotelefonate, Zoom-Konferenzen und selbst erstellter Vortragsaufzeichnungen die schlechte Auflösung der FaceTime-Kamera in MacBook und iMac verflucht, kann seit wenigen Wochen auf die neue Mac-Anwendung Camo zugreifen.

Camo Webcam Woman@2x

Umfangreich aber teurer: Webcam-Lösung Camo

Der hier von uns besprochene Download des Software-Studios Reincubate unterstützt unter anderem Zoom, Meet, Microsoft Teams, Skype, Slack, Google Chrome und WebEx Teams und arbeitet mit allen aktuellen iPhone- und iPad-Modellen zusammen.

Die Anwendung nutzt die in Apples Mobilgeräten verbaute Kameratechnik als Quelle für die diversen Chat-Dienste und ersetzt die mittelmäßige Qualität der konstruktionsbedingt lichtschwachen FaceTime-Kamera mit den hochauflösenden Streams aktueller iPhone-Linsen.

Camo arbeitete hervorragend, hat allerdings seien Preis. So müssen für die Vollversion der Mac-App knapp 40 Euro berappt werden. Kleingeld, für Anwender die beruflich auf die coronabedingten Videochats angewiesen sind – für Schüler, die sich nach dem Unterricht in besserer Videoqualität unterhalten möchten, jedoch eine Stange Geld.

Iriun Webcam: Kostenloses Doppel für Mac und iPhone

Diese können die kostenfreie Alternative Iriun Webcam ausprobieren. Für Mac, Ubuntu Linux und Windows verfügbar, gibt auch der Gratis-Download das Bild der iPhone-Kamera an den Mac weiter und macht diese im WLAN zur mobilen Webcam.

Inrium Webcam

Interessierte Anwender müssen zum Einsatz sowohl die kostenfreie Mac-Anwendung installieren, als auch die korrespondierende iPhone-Applikation laden und starten. Die beiden Module verbinden sich anschließend selbstständig miteinander und erweitern den Mac um die neue Kamera-Auswahl „Iriun Webcam“.

Sollten euch beide Lösungen nicht zusagen, könnt ihr alternativ auch einen Blick auf die ebenfalls kostenlos angebotene EpocCam werden.

Laden im App Store
‎Iriun Webcam for PC and Mac
‎Iriun Webcam for PC and Mac
Entwickler: Iriun Oy
Preis: Kostenlos+
Laden

Neuer iMac mit besserer Kamera

Wer den am Dienstag neu vorgestellten iMac geordert hat, lässt alle Downloads links liegen. Das neue 27-Zoll-Gerät ist seit Jahren erstmals mit einem Kamera-Upgrade bedacht worden: die FaceTime HD Kamera bietet fortan eine Auflösung von 1080p.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
07. Aug 2020 um 10:13 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    19 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Rede mit!
  • Dann braucht man natürlich noch eine passenden Smartphone Halterung für den Schreibtisch…

    • ich habe immer ein gummiband dabei. irgendein pfosten ist immer in der nähe. vorne links übers iphone drüber, hinter dem pfosten herum und vorne rechts auch übers iphone drüber. funktioniert mit jedem haushaltsüblichen gummi. sicherheitshalber kann man auch zwei verwenden. hält sehr gut und kann in der höhe so justiert werden, dass das gesicht nicht verzerrt abgebildet wird.

  • „Für Anwender die beruflich…“, wäre eine portable Lösung gut ;). Bei 18000 zu verwalteten Rechnern, weiß ich was mein Admin sagt: „Klappe den Rechner uff da is ne Webcam“ ;). Aber doof wenn der Laptop auf einer Docking halb unter den Monitoren quer liegt. Ein aufklappen ist quasi keine Option. Da wäre die iPhone Variante sehr geil.

  • Iriun Website hat kein Impressum. Datenschutzbedingungen führt zu einem fehlerhaften Link, keine AGBs verlinkt.

  • Leider sind mal wieder die älteren Systeme außen vor.

  • Kennt jemand eine gute Iphone-Halterung, die man am Imac oben oder seitlich anbringen kann?

  • Gerade mal getestet und ich muss sagen, es ist den klick des Downloads nicht wert. Wir haben es auf zwei Seiten getestet, in beiden fällen war es sehr sehr ruckelig.

    • ja, systembedingt. warum haben alle anderen webcams einen usb-anschluss? und warum starte ich die videokonferenz nicht gleich auf dem iphone? sollte ich am mac etwas präsentieren wollen, wähle ich mich zweimal ein. am mac ohne videoübertragung und stumm. macht immer noch weniger wlan-traffic als eine HD-übertragung von iphone zu mac.

  • Gibt es eigentlich eine App mittels derer man sein IPhone als trackpad für sein IPad nutzen kann ?

  • 40€ .. also wenn die Preise sich normalisiert haben, ämm bekomme ich dafür 2 Webcams oder sehe ich da was falsch.

  • Die 40 Euro sind PRO JAHR!!! Abo!

  • Läuft bei bei mir auch über WiFi sehr flüssig. Die Vorschauqualität über Jitsi (leider nicht über Safari) sieht gut aus, es gibt zwar ein Delay aber man guckt sich ja nicht selbst sondern den Gesprächspartner an.
    Durch das fehlende Impressum werde ich die App aber wohl erstmal nicht mehr weiter nutzen solange keine Angabe der Analytic Tools erfolgt.
    Camo ist aber wirklich überteuert wenn man bedenkt, dass das Apple theoretisch nächstes Jahr selbst integrieren könnte. Und dann geht es dort auch nur mit Kabel.

  • Hallo ihr lieben, habt ihr einen Tipp für mich, das Bild des iPhone 12 Pro ist kurz am Mac Book Pro zu sehen und friert dann ein am iPhone?
    Liegt das an den Einstellungen des Mac oder an einer Einstellung des Wlan ?
    Grüße
    Sarah

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 29972 Artikel in den vergangenen 7069 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven