ifun.de — Apple News seit 2001. 31 716 Artikel

Kostenlose Camo-Alternative

Iriun für Mac und Windows: Das iPhone als Webcam am Rechner

20 Kommentare 20

Wer in Zeiten vermehrter Videotelefonate, Zoom-Konferenzen und selbst erstellter Vortragsaufzeichnungen die schlechte Auflösung der FaceTime-Kamera in MacBook und iMac verflucht, kann seit wenigen Wochen auf die neue Mac-Anwendung Camo zugreifen.

Camo Webcam Woman@2x

Umfangreich aber teurer: Webcam-Lösung Camo

Der hier von uns besprochene Download des Software-Studios Reincubate unterstützt unter anderem Zoom, Meet, Microsoft Teams, Skype, Slack, Google Chrome und WebEx Teams und arbeitet mit allen aktuellen iPhone- und iPad-Modellen zusammen.

Die Anwendung nutzt die in Apples Mobilgeräten verbaute Kameratechnik als Quelle für die diversen Chat-Dienste und ersetzt die mittelmäßige Qualität der konstruktionsbedingt lichtschwachen FaceTime-Kamera mit den hochauflösenden Streams aktueller iPhone-Linsen.

Camo arbeitete hervorragend, hat allerdings seien Preis. So müssen für die Vollversion der Mac-App knapp 40 Euro berappt werden. Kleingeld, für Anwender die beruflich auf die coronabedingten Videochats angewiesen sind – für Schüler, die sich nach dem Unterricht in besserer Videoqualität unterhalten möchten, jedoch eine Stange Geld.

Iriun Webcam: Kostenloses Doppel für Mac und iPhone

Diese können die kostenfreie Alternative Iriun Webcam ausprobieren. Für Mac, Ubuntu Linux und Windows verfügbar, gibt auch der Gratis-Download das Bild der iPhone-Kamera an den Mac weiter und macht diese im WLAN zur mobilen Webcam.

Inrium Webcam

Interessierte Anwender müssen zum Einsatz sowohl die kostenfreie Mac-Anwendung installieren, als auch die korrespondierende iPhone-Applikation laden und starten. Die beiden Module verbinden sich anschließend selbstständig miteinander und erweitern den Mac um die neue Kamera-Auswahl „Iriun Webcam“.

Sollten euch beide Lösungen nicht zusagen, könnt ihr alternativ auch einen Blick auf die ebenfalls kostenlos angebotene EpocCam werden.

Laden im App Store
‎Iriun Webcam for PC and Mac
‎Iriun Webcam for PC and Mac
Entwickler: Iriun Oy
Preis: Kostenlos+
Laden

Neuer iMac mit besserer Kamera

Wer den am Dienstag neu vorgestellten iMac geordert hat, lässt alle Downloads links liegen. Das neue 27-Zoll-Gerät ist seit Jahren erstmals mit einem Kamera-Upgrade bedacht worden: die FaceTime HD Kamera bietet fortan eine Auflösung von 1080p.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
07. Aug 2020 um 10:13 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    20 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    20 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31716 Artikel in den vergangenen 7348 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven