Preissteigerungen von rund 10 Prozent
Philips Hue: Signify rechtfertigt satte Preiserhöhungen
Vielen von euch ist es bereits aufgefallen: Zum Monatsanfang wurden die Preise für fast alle Produkte aus dem Leuchtmittel-Portfolio von Philips Hue ordentlich angezogen. Je nach Basispreis sind fast alle der smarten Lampen und Leuchtmittel jetzt 5 Euro, 10 Euro oder 30 Euro teurer als bislang.
Eine Handvoll Beispiele: Die Philips Hue Deckenleuchte Infuse kostet nun etwa 209,99 Euro statt den bislang veranschlagten 189,99 Euro. Der Philips Hue Ambiance Gradient Lightstrip wird in seiner 2-Meter-Ausgabe nicht mehr für 149,99 Euro angeboten, sondern kostet jetzt 159,99 Euro. Und auch die Philips Hue Xamento Deckenleuchte wurde um 30 Euro von 259,99 Euro auf 289,99 Euro verteuert.
Preissteigerungen von rund 10 Prozent
Als sich die Preiserhöhungen im vergangenen Monate bereits durch erste Umstellungen im Online-Shop des Anbieters angekündigt haben, wollten wir von Signify wissen, wie es zu den üppigen Preisaufschlägen kommt. Der für die Philips Hue-Kollektion verantwortliche Konzern hat sich mit seiner Antwort zeit gelassen, uns diese nun aber doch noch durchgereicht und argumentiert ifun.de gegenüber mit „globalen Herausforderungen“.
Man reagiere mit der neuen, seit Anfang des Monats gültigen Preisstruktur auf „anhaltende globale Herausforderungen“, mit denen die gesamte Branche seit längerer Zeit zu kämpfen hätte. Vornehmlich sollen die im Durchschnitt um etwa 10 Prozent erhöhten Preise ausgleichen, was durch Lieferengpässe bei Halbleitern und der Kostenanstieg bei Rohstoffen und Transporten jetzt auch für Signify an Mehrkosten anfällt.
Ausnahmen für Starter-Kits und Bridges
Trotzt der schon länger bestehenden Situation habe man lange davon abgesehen die Preise anzuziehen, könnte das nun erreichte Niveau aber nicht mehr länger ignorieren. Entsprechen würden die neuen Preise für das gesamte Portfolio gelten und lediglich Startet-Kits, Bridges und Outdoor-Produkte ausschließen, deren Preise bereits vor einiger Zeit angehoben wurden.
ifun.de gegenüber erklärt Signify
Die Preiserhöhung von durchschnittlich zehn Prozent auf die unverbindliche Preisempfehlung gilt für alle Produkte des Philips Hue-Portfolios, außer Starter Kits und Bridges sowie Outdoor-Produkte und Lightstrips (ohne Farbverlauf), deren Preise bereits Anfang des Jahres angehoben wurden. Der neu empfohlene Verkaufspreis für Philips Hue-Produkte gilt für alle Online- und Offline-Handelspartner einschließlich des Philips Hue-Onlineshops.