Schlanke 10 Megabyte klein
Horzono: Weltzeituhr für die Mac-Menüleiste
Wir sind ja quasi durchgängig auf der Suche nach einer brauchbaren Weltzeituhr für die Mac-Menüleiste und lassen euch stets am Blick auf mögliche Kandidaten teilhaben.
Flashly hat uns eine Zeit lang hervorragende Dienste geleistet, implementierte dann jedoch ein Abo-Modell (für eine Zeitanzeige!) und motivierte uns dazu, nach Alternativen Ausschau zu halten.
Zuletzt bemühte sich die Tiempo-App um adäquaten Ersatz. Das Freeware-Projekt steckt jedoch noch sichtbar in den Kinderschuhen. Etwas länger entwickelt wird bereizs an Hovrly. Die Weltzeitanzeige ist gut umgesetzt, mit einer Download-Größe von knapp 150 Megabyte und einer entpackten Größe von fast 400 Megabyte aber deutlich zu groß für unseren Geschmack.
Horzono bringt nur 10 Megabyte auf die Waage
Entsprechend freuen wir uns über den kürzlich veröffentlichten Mac-App-Store-Neuzugang Horzono. Die Horzono-App für die Menüleiste wiegt weniger als 10 Megabyte und lässt sich kostenlos laden und in ihrer Basisversion auch ohne Bezahlung nutzen.
Nach der Installation können beliebig viele Orte bzw. Zeitzonen in der Menüleisten-App gesichert werden, die sich über ein Suchfeld direkt auswählen und hinzufügen lassen. In der App tauchen die gewählten Orte dann mit Tag/Nacht-Indikator auf, zeigen die Uhrzeit vor Ort und die Differenz zur Systemzeit in Stunden an.
Wer die Entwicklung von Horzono und damit die Arbeit des Entwicklers Adam Różyński unterstützen möchte, der kann mit dem Kauf des 6 Euro teuren In-App-Kaufs „Horzono Plus“ zusätzliche Funktionen der Zeitanzeige freischalten. Zu diesen gehört der Abgleich aller ausgewählten Orte über Apples iCloud mit allen anderen Macs im eigenen Besitz sowie die Möglichkeit, der App einen Tastatur-Kurzbefehl zuzuordnen, mit dem man sich den Mausklick in die Menüleiste sparen kann.
Die App stellt sich im eingebetteten Video vor und unterstützt den Nachtmodus von macOS.