500.000 Fernseher zum Start
Telly: Gratis-Fernseher zeigt Reklame in zweitem Bildschirm
Ilya Pozin, Gründer des werbefinanzierten und inzwischen auch in Deutschland verfügbaren TV-Streaming-Dienstes Pluto.tv hat ein neues Projekt in der Mache: Telly.
Auch Telly setzt darauf Verbrauchern wieder mehr Werbung anzuzeigen, lockt diesmal aber nicht mit Inhalten, sondern mit kostenfreier Hardware. Die Idee: Interessierte Nutzer erhalten den Dual-Screen-Fernseher des Anbieters, ein 55-Zoll-Modell mit 4K-Auflösung, gänzlich kostenlos. Der Kompromiss: Der kleine Bildschirm im unteren Bereich des Fernsehers soll kontinuierlich Reklameanzeigen und dies auch, wenn der große Fernseher gerade nicht läuft.
Dauerwerbung im zweiten Bildschirm
So beschreiben die Telly-Verantwortlichen den kleinen Bildschirm als Smart Screen, der durchgängig über Aktienkurse, Termine und das Wetter informiert, daneben aber auch Platz für Anzeigen lässt.
Der Fernseher soll über ein sattes Soundsystem mit fünf Treibern verfügen und zusätzliche Mikrofone integrieren, mit denen sich die Sprachassistenz „Hey Telly“ aktivieren lässt. Geplant sind zudem die Verfügbarkeit von Zoom-Videoanrufen, Fitness- und Gaming-Angeboten sowie der Anzeige von Sportergebnissen.
Allein in Sachen Gaming will Telly schon zum Start mehr als 40 unterschiedliche Spiele anbieten, zu denen Klassiker und Multiplayer-Titel gleichermaßen zählen sollen.
500.000 Reservierungen zum Start
Im Gegenzug will man bei Telly die Sehgewohnheiten auswerten und mit zusätzlichen Details über die Telly-Besitzer verknüpfen. Dafür sollen während des ersten Anmeldevorgangs mehrere Fragen zur Person und zum eigenen Haushalt beantwortet werden müssen, mit denen das Werbeerlebnis dann optimiert werden soll.
Telly hat heute damit begonnen die ersten 500.000 Reservierungen entgegenzunehmen, lässt momentan jedoch ausschließlich interessierte Anwender aus den Vereinigten Staaten zu.