ifun.de — Apple News seit 2001. 26 332 Artikel
Anwendungen von MacPaw

Mac Apps: Hider wird eingestellt, Encrypto verschlüsselt weiter

18 Kommentare 18

Die Software-Schmiede MacPaw wird die Mac-Anwendung Hider fortan nicht mehr anbieten.

Wie das Unternehmen im Hausblog mitteilt, will man sich zukünftig voll und ganz auf das Wartungs-Tool „CleanMyMac X“ und die Software-Flatrate „Setapp“ konzentrieren, die wir uns im letzten August ausführlich angeschaut haben.

Encrypto

Verschlüsselt weiter: Encrypto

Für die weitere Pflege und Wartung von Hider 2 seien weder ausreichend Zeit noch die entsprechenden Ressourcen verfügbar.

Hider selbst konnte auf dem Mac zum Verstecken und Verschlüsseln von Dateien und Verzeichnissen genutzt werden, die besonderen Schutzes bedurften. Für die Verschlüsselung empfiehlt das MacPaw-Team seinen Bestandskunden auf Encrypto auszuweichen.

Die kostenfreie Mini-App, die beliebige Dateien mit starker AES-256-Verschlüsselung vor neugierigen Blicken schützt, will man auch zukünftig weiter anbieten.

Laden im App Store
Encrypto: Secure Your Files
Encrypto: Secure Your Files
Entwickler: MacPaw Inc.
Preis: Kostenlos
Laden

Hider App

Verabschiedet sich: Hider 2
Donnerstag, 01. Aug 2019, 12:21 Uhr — Nicolas
18 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Dann vielleicht doch als Alternative lieber gleich Cryptomator (https://cryptomator.org/de/):
    verschlüsselt zuverlässig, Open Source, plattformübergreifend und sogar mit iOS App (um z.B. verschlüsselten Ordner in Nextcloud oder Dropbox zu öffnen; gerade im Sale! https://twitter.com/Cryptomator/status/1156492898390728707).

    In der nächsten Version soll es auch ein paar Verschönerungen für die UI geben (https://cryptomator.org/blog/2019/07/21/roadmap_en.html)

    (man sollte den Entwicklern ruhig mal etwas spenden…)

    • Cryptomator ist wirklich klasse. Kann ich nur empfehlen.

    • Jap Cryptomator ist super. Was mich allerdings stört ist, dass man keine Lokalen Tresore mit der iOS APP öffnen kann…zB auf nem NAS liegend.

      • Wenn dein NAS die Daten über WebDAV bereitstellen kann, dann geht es. Samba-Freigaben werden jedoch nicht unterstützt, das stimmt. Aber das ist bei der Mac App auch nicht der Fall.

      • Doch SMB geht mit der Mac App ohne Probleme. Das wünsche ich mir noch für die IOS App.

    • Bruno Bouyajdad

      Boxcryptor bietet ebenfalls eine interessante freie Option, insofern man die Daten ohne Anmeldung lokal verschlüsselt. Nutze es in Kombination mit meinem Google Business Account. Mit ein wenig Verschiebetechnik kann man die Kombination nicht bloß zur verschlüsselten Synchronisation verwenden, sondern auch als Backup.

  • Ich bräuchte eigentlich sowas wie die erste Version von Hider, die konnte Verzeichnisse verstecken und verschlüsseln. Möchte lieber verstecken, als verschlüsseln, da verschlüsseln zu lange dauert (bei großen Datenmengen). Kennt da jemand was?

  • In der Cloud nutze ich Cryptomator.
    Lokal dann doch lieber Veracrypt. Dem würde ich hier den Vorzug geben, da es Plattformübergreifend verwendet werden kann.

  • … nicht so gut wie Cryptomator?

  • Cyptoator finde ich grundsätzlich gut, wenn man nur Daten speichern möchte, aber
    – keine Tag-Untertützung
    – keine Icons
    – kein Spotlight
    – das Erstellungdatum wird immer auf „geändert am“ gesetzt
    Und ein Team, das leider die Mac-Nutzer nicht im Fokus hat
    Aus diesen Gründen bin ich dann leider, leider beim verschlüsselten Sparsebundle geblieben :-(

  • Ich nehme seit einiger Zeit SimpleumSafe für Mac und iOS. Hat ein ganz anderes Konzept und ist deutlich sicherer.

  • Gerade gesehen. SimpleumSafe gibe es dieses Wochenende für 16€

  • Hab mir auch mal SimpleumSafe angesehen. Das ist halt ein Finder-unabhängiges Tool. Man mag es nun gut oder schlecht finden – es ist halt ein komplett anderer Ansatz als alle bisher hier beschriebenen Ansätze.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 26332 Artikel in den vergangenen 6513 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2019 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven