ifun.de — Apple News seit 2001. 38 054 Artikel

Sprache in Text verwandeln

AI Transcription: Heute kostenlos, aktualisiert und mit neuen Funktionen

Artikel auf Mastodon teilen.
6 Kommentare 6

Die Mac-Anwendung AI Transcription des in Potsdam ansässigen Entwicklers Martin Lexow haben wir euch im vergangenen Februar zur Verfügbarkeit von Version 1.0 vorgestellt.

Heute macht der Download, der Audio- oder Videodateien entgegennimmt und deren gesprochene Inhalte verschriftlicht und in mehreren Formaten als Textdokumente sichern kann, gleich mit mehreren Neuerungen auf sich aufmerksam.

Ai Transcription

Zwei Transkriptions-Modi, vier Export-Format

So liegt AI Transcription jetzt erstmals in Version 2 vor und gestattet Anwendern zwischen zwei möglichen Transkriptions-Modi zu wählen.

Zum einen steht das bewährte Whisper-Modell zur Verfügung, das genau und vergleichsweise schnell arbeitet, dafür allerdings auf Macs mit ordentlichen Drehzahlen im Motorraum angewiesen ist. Alternativ können Anwender die von Apple bereitgestellte Spracherkennung nutzen. Diese eignet sich nach Angaben des Entwicklers für ältere Macs, steht jedoch nur für eine begrenzte Auswahl von Sprachen bereit.

Ai Transcription Ergebnis

Darüber hinaus verzichtet die Mac-App heute auf den zwischenzeitlich eingeführten Verkaufspreis in Höhe von knapp 5 Euro und lässt sich ganz ohne Bezahlung aus dem Mac App Store laden.

Verschriftlicht Interviews, erstellt Untertitel

Die Anwendung eignet sich hervorragend dazu Interviews, Vorträge oder Podiumsgespräche zu verschriftlichen und kann ihre Ergebnisse nach Sätzen, gesprochenen Wörtern oder der Dauer aufsplitten.

Methoden Ai Transcription

Als mögliche Export-Formate bietet AI Transcription TXT, CSV, SRT und VTT an – die beiden letztgenannten können als Untertitel in zahlreichen Videoplayern genutzt werden. Die Anwendung eignet sich also auch um selbst aufgenommene Videos mit Untertitel-Spuren zu versehen, ohne diese in zeitraubender Kleinarbeit eingeben zu müssen.

Laden im App Store
‎AI Transcription · Whisper
‎AI Transcription · Whisper
Entwickler: App ahead GmbH
Preis: 9,99 €
Laden

Alternativen für den Mac

Als Software-Alternativen zu AI Transcription seien an dieser Stelle MacWhisper und Aiko genannt.

10. Aug 2023 um 12:02 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    6 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Hm, den im Screenshot rot unterlegten Satz muss man aber dreimal lesen, um zu verstehen, was eigentlich gemeint ist.

  • Qualität der Spracherkennung & Speed:
    Chatgpt >> Aiko >> MacWhisper

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38054 Artikel in den vergangenen 8224 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven