ifun.de — Apple News seit 2001. 28 968 Artikel
Neue Mac-App und Betafirmware

GoPro HERO8: Actioncam als Webcam unter macOS nutzen

18 Kommentare 18

Aus Anlass der Corona-Krise haben zahlreiche Kamera-Hersteller die zurückliegenden Wochen dafür genutzt, Software-Erweiterungen anzubieten, die den Webcam-Einsatz ihrer Digitalkameras ermöglichen sollen.

Gopro Webcam Mac

Neben Fuji und Olympus versuchten auch Panasonic und Canon so ihren Nutzern unter die Arme zu greifen, die beim Versuch echte Webcams für das Homeoffice zu ordern, oft mit leeren Regalen und langen Lieferzeiten zu konfrontiert wurden.

Nun bietet auch der Actioncam-Anbieter GoPro eine Webcam-Software für seine HERO8-Kamera an, die die handlichen Sportkameras unter macOS als reguläre Webcam einbindet.

Nutzer müssen auf ihrer HERO8 dazu eine Beta-Firmware installieren und das „GoPro Webcam Desktop Utility“ auf den eigenen Mac laden. Anschließend muss die Kamera (noch) per Kabel mit dem Mac verbunden werden und unterstützt dann zahlreiche Webdienste wie Facetime, Zoom, Skype, Twitch (per OBS) und YouTube Live bzw. Webex (per Google Chrome).

Zum Nachlesen

Freitag, 10. Jul 2020, 16:18 Uhr — Nicolas
18 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Warum keine Hero7? Man muss wohl Verkaufszahlen ankurbeln….

  • Witzig, erst für  und dann erst für das komische andere Betriebsystem ;-) Firmennotebook läuft aber Windows drauf :-D
    Dann haben ja jetzt fast alle Kamera Hersteller was, NIKON fehlt noch, können die nicht, oder wollen die nicht? Ich hatte früher mal ne kostenlose Tethering software für den Mac, die konnte Live Vorschau, also sollte das doch Technisch bestimmt irgendwie m möglich sein.

  • Ah cool, dann sieht man mit dem Weitwinkel ja noch mehr vom Bücherregal :)

  • Danke! Hab mir gerade von Elgato einen Konverter bestellt, den könnte ich dann wieder zurückgeben:)

  • Bin mal gespannt wann Sony noch nachzieht… machen zwar mit die besten Kameras, aber da sind die irgendwie hinterher…

  • Die Canon Software hatte ich installiert. Hat mir mein ganzes System zerschossen. Ich konnte kein Programm mehr starten und auch sonst funktionierte nichts mehr. Konnte ich dann nur noch mit einem kompletten Backup retten. Seitdem bin ich vorsichtig mit sowas.

  • Lohnt sich der ganze Aufwand nur für einen Mac Mini? Sonst gibt es doch gar keinen Mac ohne Webcam. Oder übersehe ich was.

  • Mit CamLink 4k Adapter wird auch der Ton übernommen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 28968 Artikel in den vergangenen 6913 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2020 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven