ifun.de — Apple News seit 2001. 28 623 Artikel
Windows-Beta startet

Auch Olympus-Kameras sollen als Webcam dienen

12 Kommentare 12

Auch der Kamerahersteller Olympus springt auf den Trend auf, eine Webcam-Software für die hauseigenen Kameras anzubieten. Zum Start gibt es die OM-D Webcam Beta allerdings nur für Windows-Computer. Bezüglich der Veröffentlichung einer Mac-Version hat sich Olympus noch nicht geäußert, man darf jedoch davon ausgehen, dass daran gearbeitet wird.

Olympus Webcam Software Windows

Aktuell listet Olympus die Kamera-Modelle OM-D E-M1X, OM-D E-M1 Mark III, OM-D E-M1 Mark II, OM-D E-M1 und OM-D E-M5 Mark II als mit der Software kompatibel. Besitzer können die Geräte im Zusammenspiel mit der Videokonferenz-Software von Drittanbietern benutzen. Insbesondere mit Blick darauf, dass klassische Webcams angesichts des durch Corona gestiegenen Bedarfs weiterhin Mangelware sind, ein grundsätzlich guter Trend.

Olympus steigt damit in die Fußstapfen von Anbietern wie Canon, Panasonic und Fuji. Letzterer hat allerdings ebenso wie nun Olympus aktuell nur eine Windows-Version seiner Webcam-Software am Start. Die Mac-Anwendung wurde für Mitte dieses Monats angekündigt.

Via PetaPixel

Freitag, 03. Jul 2020, 13:15 Uhr — Chris
12 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Schade das es Nikon nicht kann. :(

  • Olympus ist eh pleite und hat seine Kamerasparte verkauft .

    • Schnitzel-Salat

      Olympus ist nicht pleite. Sie haben nur weniger Umsatz im Consumer Bereich und haben den deswegen verkauft. Sie sind weiterhin im Businessbereich tätig. Ich glaub irgendwas mit Optik oder so…

    • Olympus ist der weltweit größte Anbieter für flexible Endoskopie, ist also in der Medizintechnik tätig. Das Kamerageschäft macht nur einen sehr kleinen Teil der Firma aus.
      Bitte vorher informieren! Darüber hinaus geht es um eine Absichtserklärung, noch ist nichts beschlossene Sache…
      Back to topic: Für Besitzer und Nutzer der Kameras auf jeden Fall ein gutes Stück Software…

  • OMD 5 Mark II wo ist die neue 5 Mark III ?

    • Die 5mk3 kann nicht tethern (die mk2 konnte das noch!). Da ja die usb Verbindung und somit vermutlich dieses Tether Feature genutzt wird für das Webcam-Tool, geht es mit der mk3 eben nicht.

      Olympus hat sich IMHO verrannt mit den Modellen. 5 und 10 wuchsen sehr nahe zusammen und drängten von Featuren her an die 1 ran. Statt es auf 5 und 1 zu reduzieren, wurden die jeweiligen Nachfolger eingeschränkt und die 1 nur knapp weiterentwickelt. Die X war ein sehr spezielles Kuriosum … entweder keine Ideen mehr oder Verzweiflung. Ende des Jahres werden wir sehen wie es weitergeht.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 28623 Artikel in den vergangenen 6862 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2020 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven