ifun.de — Apple News seit 2001. 38 195 Artikel

Fernbedienung für die Musik.app

Freeware mit Retro-Charme: Music Remote for Macintosh

Artikel auf Mastodon teilen.
2 Kommentare 2

Den Entwickler Mario Guzman kennen wir bereits von zwei Hobby-Projekten für den Mac, die Musiksteuerungen aus längst vergangenen Zeiten auf Apples aktuelle Desktop-Betriebssysteme bringen. Erwähnt werden wollen hier die beiden Software-Downloads Music MiniPlayer und Music Widget.app, die wir auf ifun.de bereits vorgestellt haben.

Music Remote for Macintosh

Mit der Music Remote for Macintosh hat Mario Guzman jetzt ein drittes Projekt vorgelegt, das sich diesmal dem Nachbau einer nur kurzen Zeit erhältlichen Mac-Anwendung widmet.

Bei der Music Remote handelt es sich um ein Replik der sogenannten Music Player-App, die Teil der ersten öffentlichen Betaversion von Mac OS X war und schon lange wieder vergessen ist. Dank Guzmans Fleißarbeit lässt sich die alte Oberfläche nun jedoch zur Fernbedienung der aktuellen Musik.app einsetzen, die Apple auf allen Macs standardmäßig vorinstalliert.

Macosx Musicremote 1400

Fernbedienung für die Musik.app

Bei dem kostenfreien Download handelt es sich um eine native Swift-Applikation auf Basis von AppKit, die sich auf allen Macs installieren lässt, auf denen mindestens macOS Monterey läuft. Die Universal-Anwendung ist dabei sowohl für den Einsatz auf Intel-Rechnern als auch auf Macs mit Apple-Prozessoren optimiert und besitzt neben Lokalisierungen auf Englisch, Spanisch, Italienisch, Finnisch und Polnisch auch eine deutsche Benutzeroberfläche.

Musicplayer

Music Remote for Macintosh gestattet die Fernsteuerung der laufenden Musikwiedergabe. Die App kann Playlisten auswählen, Song-Informationen und Metadaten zu Live-Sendern anzeigen, die Lautstärke regeln, Lieder überspringen und über allen anderen geöffneten Programmfenstern schweben. Music-Remote ist dabei überaus kompakt gestaltet und sehr ressourcenschonend.

Zum Download bitte hier entlang.

24. Okt 2022 um 12:57 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    2 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • In dem Zusammenhang: Kennt jemand ein Musikorganisationsprogramm für MacOs, das auf der Apple Musik Library aufsetzt, sich aber wir das alte iTunes (ohne Streaming) bedienen lässt? Gerade die Organisation von Wiedergabelisten stört mich beim Apple Music Programm. Auf iOS nutze ich Cs Music.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38195 Artikel in den vergangenen 8252 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven