ifun.de — Apple News seit 2001. 37 999 Artikel

Netter Freeware-Download

Music MiniPlayer: Neue Musik-Fernsteuerung mit Retro-Charme

Artikel auf Mastodon teilen.
5 Kommentare 5

Den Entwickler Mario Guzman kennt ihr bereits von der Musik-Fernsteuerung Music Widget.app. Die Hommage an Apples Dashboard-Widgets landete im Sommer 2021 im Netz und erinnerte langjährige Mac-Nutzer an die im Jahr 2005 zusammen mit Mac OS X Tiger eingeführten Dashboard-Widgets.

Mit dem neuen Freeware-Download Music MiniPlayer schlägt Guzman in die gleiche Kerbe und bietet nun eine Fernsteuerung für die unter macOS vorinstallierte Musik-Applikation im Look der klassischen iTunes Jukebox an.

Im Look des iTunes-Mini-Player

Der Music MiniPlayer tritt dabei mit einer eigenen Homepage auf und präsentiert auf dieser den erstaunlich umfangreichen Funktionsumfang. Neben den Standard-Bedienelementen für Lautstärke und Wiedergabe-Beeinflussung ist der Music MiniPlayer auch in der Lage Wiedergabelisten anzuzeigen, Live-Informationen von laufenden Streams einzublenden und überlange Titel mit Hilfe einer automatisch scrollenden Textanzeige einzublenden.

MusicMiniPlayer Streaming@2x

Der kostenfreie Download ist eine native Mac-Applikation mit deutscher Benutzeroberfläche die in Swift geschrieben und für den Einsatz auf Apples Prozessoren optimiert wurde. Weniger als 10 Megabyte klein, lässt sich der Music MiniPlayer zum Aktivieren von Shuffle- und Repeat-Funktion einsetzen und besitzt nach Angaben des Programmierers eine grafische Oberfläche die auf Design-Assets verzichtet und fast vollständig mit Code gezeichnet wird.

Freeware für macOS Big Sur und neuer

Der Music MiniPlayer ist ein verspielter kleiner Download mit nostalgischem Anstrich, der auf ältere Jahrgänge abzielt und völlig risikofrei geladen und ausprobiert werden kann. Zur Installation wird das Vorhandensein von Apples Music.app vorausgesetzt. Auf dem System muss mindestens macOS Big Sur installiert sein.

25. Mai 2022 um 15:28 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    5 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich suche ja immer noch nach so einer Lösung für iTunes unter Windows 10 – aber unbedingt mit einer 1-Klick-Lösung zum Bewerten von Titeln (0-5 Sterne). Leider nirgends zu finden – oder weiss da jemand was? Auch finde ich nach wie vor kein Tastaturkürzel, mit dem man einen laufenden Song mal schnell bewerten kann. Ich weiss, Apple bewegt sich davon weg – hin zum idiotischem „Herzchen“, wodurch selbst erstellte intelligente Playlists keinen Sinn mehr ergeben. Aber kennt da jemand eine Lösung unter Windows?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37999 Artikel in den vergangenen 8213 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven