ifun.de — Apple News seit 2001. 38 195 Artikel

Immer vorn, mit Darkmode und Playlisten

Music Widget.app: Musik-Fernsteuerung jetzt mit Lautstärke-Ring

Artikel auf Mastodon teilen.
3 Kommentare 3

Während der Nutzung der kostenfreien Music Widget.app des in Portland ansässigen Entwicklers Mario Guzman müssen wir hin und wieder schmunzeln. Der Mini-Download, mit dem sich Apples iTunes-Nachfolger, die Musik.app, bei Bedarf fernbedienen lässt, erinnert an vergangenen Jahre und das Mac OS X-Dashboard.

Widget 1500

Optisch den alten Zeiten treu, ist die Music Widget.app jedoch für den Einsatz unter macOS Big Sur und macOS Monterey entwickelt worden und arbeitet als Universal-App sowohl auf Intel-Prozessoren als auch auf Maschinen mit Apples M1-Chips so performant wie möglich.

Immer verfügbare Fernbedienung

Per Mausklick lässt sich die kleine Kontroll-Applikation dauerhaft im Vordergrund festpinnen und kann hier zum schnellen Vor- und Zurückspringen, zum Überspringen zum Pausieren laufender Musik genutzt werden.

Neu in der frisch veröffentlichten Ausgabe 1.12: Um die Bedienelemente legt sich nun ein Lautstärke-Ring, der die schnelle Anpassung des aktuellen Wiedergabepegels gestattet. Ein Klick auf das unscheinbar eingeblendete „i“ lässt die Wahl von Wiedergabelisten zu.

Wer sein System zudem im Dunkelmodus nutzt, darf sich über die Unterstützung einer dunklen Darstellung der Music Widget.app freuen. Die Music Widget.app ist nichts besonderes, aber definitiv ein Download-Tipp für langjährige Mac-Nutzer, die sich an das Dashboard des Macs erinnern lassen wollen, das Apple mit der Ausgabe von macOS 10.14 Mojave zum alten Eisen gelegt hat.

Design-Konzept für die Musik.App

Die Music Widget.app verkörpert die Sehnsucht nach einer vergangene Zeit und stammt aus den selben Händen, die bereits einen Konzeptentwurf veröffentlicht haben, wie sich Apples Musik.app (mit einer Handvoll iTunes-Zitate) etwas nutzerfreundlicher umgestalten lassen können.

18. Feb 2022 um 17:31 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    3 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38195 Artikel in den vergangenen 8252 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven