Inspiriert vom Total Commander
Double Commander: Kostenfreier Dual-Pane-Dateimanager für macOS
Mit Blick auf die gestern neu vorgestellte Version 4.0 der Dual-Pane-Dateiverwaltung Forklift wollen wir an das Open-Source-Projekt Double Commander erinnern, das erst im August seine letzte Aktualisierung bekommen hat und als Freeware-Download komplett kostenlos genutzt werden kann.
Inspiriert vom Total Commander
Das Open-Source-Projekt bietet ebenfalls eine Dateiverwaltung mit zwei nebeneinander angeordneten Verzeichnis-Ansichten an, die das Kopieren und Bewegen von Inhalten so einfach wie nachvollziehbar macht. Double Commander ist klar vom Windows-Klassiker Total Commander inspiriert, der seinerseits auf die vom Norton Commander etablierten Paradigmen setzt.
Sowohl der linke als auch der rechte Fensterbereich lassen sich unabhängig voneinander zur Navigation durch das Dateisystem nutzen und können fast vollständig kontrolliert werden, ohne den Griff zur Maus notwendig zu machen.
Pfeiltasten navigieren durch die offenen Verzeichnisse. Die Leertaste wählt ausgesuchte Dateien und Order aus, anschließend können die F-Tasten zum Kopieren, Bewegen, Komprimieren, Löschen oder Betrachten der Auswahl genutzt werden.
Offiziell ist Double Commander in Version 1.0.11 erhältlich, die für macOS, Windows und Linux verfügbare App kann seit wenigen Tagen jedoch in der Vorabversion 1.1.1 geladen werden, die als „Major Update“ zahlreiche Verbesserungen vornimmt und unter anderem für eine neue, auf Cocoa basierende macOS-Version sorgt.
Marta als native Alternative
Persönlich sind wir große Fans der ähnlich gelagerten Mac-App Marta, um die es in den letzten Monaten jedoch sehr still geworden ist. Seit Herbst 2021 verharrt das Projekt von Yan Zhulanow bei Version 0.8.1. Marta lässt sich kostenlos nutzen, allerdings sollte Version 1.0 ein Lizenzmodell einführen, ab dieses noch kommt ist unklar.
In diesem Zusammenhang ebenfalls erwähnenswert: MuCommader, Commander One und Path Finder.