Neue Softwarebasis und neues Preismodell
Dateimanager und FTP-Client ForkLift 4 offiziell verfügbar
Das Entwicklerstudio Binarynights hat seine Kombi aus Dateimanager und FTP-Client ForkLift jetzt offiziell in Version 4 veröffentlicht. Dem Update ist ein seit dem Frühjahr laufender Betatest vorangegangen, über den wir bereits mehrfach berichtet haben. Mit der neuen Version versprechen die Entwickler ein umfassend verbessertes Nutzererlebnis, das insbesondere davon profitiert, dass ForkLift für das Update auf Version 4 komplett neu geschrieben wurde. In der Folge dürfe man eine schnelle und grafisch ansprechende sowie um zahlreiche Funktionen erweiterte Version der App erwarten.
Die neue Softwarebasis soll sich in allen Bereichen massiv auf die Geschwindigkeit von ForkLift 4 auswirken, egal ob man mit lokalen Dateien hantiert oder Datenübertragungen durchführt. Ganz besonders sollen sich die Leistungsverbesserungen bei der Synchronisierung von Dateien bemerkbar machen.
In seiner Aufgabe als erweiterter Client für den Datentransfer wurde ForkLift um die Unterstützung zusätzlicher Standards erweitert. Neben den Standards FTP und SFTP werden jetzt auch die Protokolle von Dropbox, Google Drive und Microsoft OneDrive nativ unterstützt.
Ergänzend listen die Entwickler zahlreiche Fehlerbehebungen und Verbesserungen, die teils auch auf den Wünschen der ForkLift-Nutzer basieren. Dazu zählt die Option, die Darstellungsoptionen für einzelne Verzeichnisse zu speichern und auch die Möglichkeit zum Synchronisieren der ForkLift-Favoriten über iCloud.
Neues Preismodell: Updates für ein oder zwei Jahre
ForkLift 4 kommt auch mit einem neuen Preismodell. Die Entwickler versuchen hier den Spagat zwischen Dauerlizenz und Abo, in dem sie fortan zwei verschiedene Lizenzen zum Festpreis anbieten. Die Einzellizenz mit kostenlosen Updates über ein Jahr hinweg wird für 20 Dollar angeboten und wer über die nächsten zwei Jahre kostenlose Updates erhalten will, bezahlt 35 Dollar. In beiden Fällen bleibt die App auch über diesen Zeitraum hinaus im Besitz des Käufers und kann ohne zeitliche Begrenzung weiterverwendet werden.
Ob und wann ForkLift 4 auch im Rahmen der Software-Flatrate Setapp erhältlich sein wird, bleibt abzuwarten. Aktuell lässt sich über Setapp nur Version 3.5.8 von ForkLift beziehen.